Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2019, 18:16   #1
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard Geräusche nach ZR und Wapu Wechsel

Hallo zusammen

Habe heute meinen L251 Bj. 04, 125TKM von der Jahresinspektion geholt, wo auch der Zahnriemen und die Wapu (wg. hakendem Rundlauf) gewechselt wurden. Auf der Heimfahrt fiel mir ein wimmerndes/jaulendes drehzahlabhängiges Geräusch auf, das für mich völlig neu war. Zurück beim Händler meinte der, dass ihm dies auch aufgefallen sei. Seiner Meinung nach kommt es vom Generator, aber nicht von einer Wellenlagerung, sondern würde "elektrisch" entstehen zwischen Stator und Rotor?????? was bei vielen älteren Dai`s der Fall sei und somit kein wirkliches Problem darstelle und ich beruhigt weiterfahren könne. Davon habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört oder gelesen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Auf meinen Einwand hin, dass ich dieses Geräusch vorher noch nie gehört habe, antwortete er auf der psychologischen Schiene: Oft sei "man" nach grossen Inspektionen quasi auf der Suche nach Veränderungen/Eindrücken mit geschärfter Wahrnehmung. Ok, kann ja sein

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten