Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2020, 14:00   #8
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Ventilspiel einstellen ist gar nicht mal sooo schwer.

Luftfilterkasten demontieren, Zündkabel abziehen, die nerven sonst, Gaszug irgendwo nach oben fixieren. Ventildeckel runter.
Nun kann es auch schon losgehen. Die Einlassseite soll 0,25mm und die Auslassseite 0,3mm Spiel haben - im warmen Zustand.

Um sicher zu gehen, dass kein Ventil gerade von der Nockenwelle betätigt wird, solltest du Zylinder 1 in die Position nach vollendetem Kompressionshub bringen. In dieser Stellung lässt sich das Spiel von Zylinder 1 Einlass und Auslass, von Zylinder 2 Auslass und von Zylinder 3 Einlass kontrollieren und einstellen.
Eine weitere Umdrehung kurbelwellenseitig, also bis nach vollendetem Ansaughub gibt dann Zylinder 2 Einlass und Zylinder 3 Auslass frei.

Messen kannst du das Spiel zwischen Ventilschaft und Kipphebeleinstellschraube. Sollte das Messergebnis nicht mit dem Sollwert übereinstimmen, muss nachjustiert werden, indem du wahlweise einen Ring- oder Maulschlüssel zum Lösen der Kontermutter und einen Schlitzschraubendreher zum fixieren und einstellen des Spiels verwendest. Die Blattlehre darf nicht durchflutschen, aber auch nicht mit Kraft hindurchbewegt werden müssen. Ein leichter Widerstand ist gut. Wichtig ist auch, dass die Blattlehre genau im rechten Winkel zum Ventil benutzt wird, da sie sonst leicht verkantet und dich denken lässt, du hättest zu wenig Ventilspiel. Wenn du die Kontermutter wieder anziehst, mit dem Schraubendreher auf gleichbleibende Position achten, damit sich das Spiel beim Anziehen nicht wieder verändert. Wenn die Mutter wieder fest ist, nochmals das Spiel kontrollieren.

Wenn alle Ventile eingestellt sind, alles wieder zusammenbauen. Ich empfehle dir, direkt eine neue Ventildeckeldichtung einzubauen, die härten im Laufe der Jahre aus und sind dann nach erneuter Montage gerne undicht. Kostet nicht viel, ich habe meine vor einem halben Jahr auch erneuert, für 11€...

Zu allen Schrauben und Muttern die du löst und wieder befestigst, kann ich dir aber leider keine Anzugsdrehmomente geben... Wenn du kein komplett unbeschriebenes Blatt bist, was Schraubereien angeht, wirst du das schon in der Hand haben.

Viel Spaß
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten