Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2020, 13:41   #1
Cuore_L701_
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuore_L701_
 
Registriert seit: 08.08.2017
Ort: Neuenhagen bei Berlin/Braunschweig
Beiträge: 58
Standard Pios L501 - Vorstellung :)

So, nachdem ich nun lang genug Nordwind L701 hinterhergetrauert habe, (Ich bereue es immer noch, dass ich ihn nicht gekauft habe :) ) habe ich recht spontan, weil kurzfristig ein 2. Auto benötigt wurde, einen L501 gekauft.

Ich muss sagen, dass ich den L501 im Vergleich zum l701 optisch nie ansprechend fand. Allerdings liest man hier im Forum ja etwas mit :) und der L501 wird ja häufiger gelobt (häufig schweißbare Stellen, weniger Ölverbrauchsprobleme usw). Außerdem mag ich kleine Autos einfach :)

Das führte dann dazu, dass ich eines Tages einen L501 als 5-Türer entdeckt habe (3-Türer mag ich überhaupt nicht) und spontan besichtig habe. Er hatte fast 2 Jahre TÜV, sollte 590€ kosten.
Bei der Besichtigung stellte ich mehrere Dinge fest:
1. Der Cuore hatte einen Unfall (der Farbstreifen kam mir schon beim Verkaufsbild sehr spanisch vor), scheint aber nicht der allergrößte Schaden gewesen zu sein.
2. Obwohl der TÜV es nicht bemängelt hat, waren beide hinten Radkästen durch (den Bereich kannte ich durchs Forum). Man konnte einfach mit dem Finger Löcher reindrücken. Ich denke nicht, dass es sich um einen "gekauften" TÜV handelte, da es auch zu einer Nachprüfung kam und der Verkäufer tatsächlich alles was auf der Liste stand, erneuern ließ. Der Lack war einfach noch überm Rost und vermutlich sind nicht mehr soo viele L501 beim TÜV vorstellig, dass die Schwachstellen noch so im Kopf sind.
3. Der Lack war überall zerkratzt und mit einem Lackstift oder ähnlichem wurde dies kaschiert.
4. Reifen sind leider alt und auf 12 Zoll Felgen.

Also, etwas gehandelt. Der Verkäufer hat gesagt, dass er 850€ investiert hat und bloß verkauft, weil er einen Volvo geschenkt bekommen hat. (War bei der Abholung auch da) und dann hab ich den 501er für 450€ gekauft.

Irgendwie stellte sich aber nicht das typische Glücksgefühl ein

Dachte schon daran, wie es wohl aussieht, wenn ich anfange den Rost genauer zu suchen.

Die erste Fahrt war aber recht angenehm (erstaunlicherweise musste ich mich erstmal selbst bei den 12 Zoll Felgen an die fehlende Servolenkung gewöhnen).
Und nun steht das gute Stück bei mir.
So, und nun ist eure Aufgabe, mir zu schreiben, dass man bei 450€ für 2 Jahre TÜV nichts falsch machen kann und dass es sich um einen super Kauf handelt. :)

So, und nun ein paar Bilder:
Der schwarze Streifen ist vom Unfall:




Stoßstange ist etwas schief:


Der zerkratzte Lack:


Die Sonderausstattung: Heckwischer :)


Die Tür sieht auf den ersten Blick rostfrei aus:


Löcher in den Radkästen:



Das nachträgliche eingebaute Hubdach (keine Wassereinbrüche entdeckt), bin immer sehr kritisch was nachträglich eingebaute Hub-/Schiebedächer angeht)


Der Innenraum sieht bis auf den Fahrersitz sehr gut aus.




Bilder vom Unterboden (soweit ich diese machen konnte, ohne mich dreckig zu machen) :)




Ist das ein nachträglich angebrachter Unterbodenschutz?


Motorraum (man sieht den Unfall)

Leicht ölfeucht


Was mich auch irgendwie stört, ist die nachträglich (vermutlich) eingebaute Wegfahrsperre.



So, das war erstmal die Vorstellung. Später kommen in dem Thread auch noch n Haufen Fragen.
Vielleicht erstmal die wichtigste: Kann ich vom TÜV einfach eine Liste mit den freigegebenen Reifen/Felgengrößen bekommen?
Ich würde am liebsten einfach Move Stahlfelgen nehmen, da diese ja leicht zu bekommen sind und es sie auch in 13 Zoll gab, oder?
Muss ich beim Frostschutzmittel auf etwas besonderes achten? (Freigabe usw.)
Und welches Öl habt ihr eurem 501er gegeben?

MfG Pio
__________________
MfG Pio
Cuore_L701_ ist offline   Mit Zitat antworten