Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2004, 18:21   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

wirklich schöner Bericht [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gratuliere[/schild]

Noch ein Wort zu deinem letzten Absatz über den Staudruck: Bei Motorrädern verbreitet ist ein sogenanntes Ram-Air-System. Es macht genau das: es fängt die Luft von vorn ein, die ja gestaut ist und führt sie dem Motor zu.
Das ganze hat aber nur bei Geschwindigkeiten von über 230 km/h Sinn. Darunter ist der Druck einfach nicht der Rede wert (Trotzdem würde ich nicht bei 220 km/h den Kopf aus dem Fenster halten )

Das ist auch der Grund, warum das ganze System erst nur bei großen Maschinen vorhanden war. Die erste war die Kawasaki ZZR 1100 (meine :)) Da die Aerodynamik in den letzten Jahren erheblich verbessert wurde, und heute auch 600er über 100 PS haben, fährt heute sogar (fast) jede 600er mit Ram-Air rum.
Um Mißverständnisse auszuschließen: ich rede nur von Sportlern und Sporttourern (keine Chopper, Cruiser oder Reisedampfer)

Die Leistungssteigerung hält sich trotzdem in Grenzen: bspw. wird die Leistung der neuen Kawa ZZR 1200 durch Ram-Air von 150 auf 160 PS erhöht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten