Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2021, 19:30   #901
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Man muss sich "nur" ein realistisches Budget setzen und schon ist so ein Auto "relativ" gut kalkulierbar.

Leider sind das nunmal beim Kleinwagen rund 400 €/Monat zzgl. Sprit, die man sich leisten können muss und dann ist´s aber auch egal, ob geleast, gebraucht oder...

Wenn man das Geld über die komplette Laufzeit auf ein "Autokonto" legt, hat man am Ende bestenfalls etwas übrig*, im schlimmsten Fall ist´s eine Nullnummer.

*zwingend sollte man etwas übrig haben, wenn man eben nicht least, sondern eine neue Anschaffung ansteht.

Auto zum Nulltarif, nur Verschleiß und dies obendrein günstig, kann man machen, aber da braucht´s wohl Glück, ab dem 5. Jahr oder 100.000 km würde ich definitiv 1.000 €/Jahr als reine Reparaturkosten mit einplanen.

Bestimmte Autos würde ich generell nicht gebraucht kaufen (Partikelfilter, herkömmliches Automatikgetriebe) und da zähle ich auch einen solchen Honda Jazz dazu, wie fast jedes moderne Auto. LED-Scheinwerfer? Akku-Gedöns? Sorry Leute, da darf dann wirklich nichts sein...

Bei meinem "alten" Yaris Hybrid kann ich wenigstens noch eine Glühbirne wechseln, dafür frisst er Bremsen, vorne wie hinten... aber gut... jedenfalls fahre ich entspannter, seitdem es mir fast egal ist, was die Kiste hat. Die anfängliche Rechnung von wegen 1.200 € Wertverlust + 300 € Wartung + 800 € Versicherung/Jahr und sonst ist nichts (außer Sprit), geht eben nicht auf.

Mit realistischen 400 €/Monat fahre ich gut, kann und will ich mir eben auch leisten, ist ein "vollwertiges" Auto... habe damit auch keine Bauchschmerzen mit dem Budget, im Gegenteil, da bleibt dann etwas übrig.

Logisch, wer selbst schrauben kann, jemanden an der Hand hat, der das kann, Teile vom Schrott besorgt, die Wartung selbst erledigt und obendrein keinen Neuwagen fährt, kann sehr sehr günstig fahren, der Rest soll sich ein "vernünftiges" Budget setzen und dann ist´s auch gut, dann verstehe ich auch jeden, der least, wie mein Nachbar. Altes Auto wird abgeholt, neues vor die Tür gestellt, alle 2 bis 3 Jahre, am besten noch Wartungsvertrag... ist eben einfach entspanntes Fahren.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten