Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 03:36   #14
tingle
Benutzer
 
Benutzerbild von tingle
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Wanne-Eickel
Alter: 31
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von Tonicalibra Beitrag anzeigen
Was man so googeln kann, sind die Zylinderköpfe von HC / HD / HE absolut baugleich. Stimmt das tatsächlich? Falls ja, dann hätte der HD Kopf auf dem HD Rumpf keinen Vorteil gegenüber eines HC Kopfes auf dem HD Rumpf - was dann wiederrum bedeuten würde, dass ich sorglos den HC-ES Kopf des Hijets mit all seinen Schräglagen-Modifikationen auf dem HD Rumpf fahren könnte.
Bei dieser Modifikation mache ich mir eher Gedanken, ob die Steuerzeiten vom Hijet überhaupt mehr Hubraum bedienen können. Ein Langhuber wie der HD ist ja generell eher für Drehmoment geeignet als ein Kurzhuber...

Meine damaligen Umbaupläne gingen eher in die andere Richtung. Da wäre es die Modifikation auf viel Drehzahl bei 1,3 Liter gewesen.

Ob die Köpfe außer den Nockenwellen gleich sind, weiß ich aber auch nicht. Es gab davon auch einige Varianten über die Baujahre. Ich würde die Motoren in ihren verschiedenen Ausbaustufen untereinander vergleichen. Wenn da die Verdichtung immer die gleiche ist, würde ich davon ausgehen, dass sie komplett kompatibel sind. Ob das dann der Realität entspricht... kann man nur hoffen. So ein Umbau bringt viele Überraschungen mit sich.
__________________
Es grüßt der Jonas!
tingle ist offline   Mit Zitat antworten