Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2020, 07:07   #840
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von AC234
Mir geht es ähnlich, 2008 stand der Neukauf eines Autos unter 1to und mit 4 Türen an, da gabs praktisch nur Daihatsu. Heute eben nicht mehr, also muß der Sirion es noch lange tun.

Mit unter einer Tonne bin ich dann aber auch nicht mehr unterwegs. Die 1500kg Leergewicht und gut 1800kg (oder sowas...) Maximal erinnern mich da schon eher an den Ford Scorpio, der meinen Eltern in den Nullerjahren zweimal hintereinander als Familienkutsche diente, und den ich in sehr guter Erinnerung habe. Vor allem den ersten von beiden. 6 Zylinder mit glaub ich 154 PS und Vierstufenautomat und wunderbar komfortablem Fahrwerk...


Mit 134 PS kann der Prius da nicht ganz mithalten, läuft aber leiser und kommt mit der Hälfte an Benzin aus. Die noch eingeschränkte bisherige Erfahrung lässt vermuten, dass ein Verbrauch unter 5l eigentlich nur auf Langstrecke wirklich realistisch ist. Da aber umso müheloser erreichbar... Gut, angesichts dessen, dass der Cuore damals bei vorsichtigster Fahrweise 6.5l auf 100km genommen hat, kann man auch mit 5.5 oder 6l noch sehr zufrieden sein. Komischerweise nimmt er wohl sowas in dem Bereich eigentlich immer und das wird nicht mehr, wenn man schneller fährt... Daher der geringe Langstreckenverbrauch...


Was ich vermisse, ist das Geräusch des Anlassers. Das gibts nun nicht mehr, und der Motor springt völlig unspektakulär von jetzt auf gleich an. Im Kaltlauf mit einer sanften Vibration und einem kaum wahrzunehmenden, feinen Wummern von weit her, als sässe man auf einer Luxusjacht, die, gerade vom Steg losgemacht, durch den Hafen tuckert. Ist er dann mal warm, geht das bei dem Tempo ohne Verbrenner und man hört allenfalls noch die Servopumpe der Bremse mal eben zwischendurch. Ich hab mich schon dabei ertappt, dass ich die Lüftung als zu laut empfand... so ruhig läuft das Teil... Herrlich, im wahrsten Wortsinne, denn das hat was herrschaftliches, und der eigentlich mal spöttisch gemeinte "Rolls Rice" verliert jede Häme und wird zum Privileg.


Und dabei wollte ich ursprünglich neben genug Kofferraum nur wieder eine gute Automatik... Weil ich nach dem C1 von (angeblich...) automatisierten Schaltgetrieben geheilt bin (Kupplung ist einfach zu kurzlebig und so teuer, dass es den Verbrauchsvorteil egalisiert. Ausserdem kommt man da nicht ohne Werkstatt aus, währnd klassische Wandler mit nem Ölwechsel alle paar Jahre zufrieden sind... Kommt dazu, dass man anhand einer kurzen Probefahrt, die ich nicht mal selber machen kann, nie einschätzen kann, wie alltagstauglich die Getriebesteuerung ist. Ganz ohne manuelle Eingriffe sind die aber kaum zu brauchen. Da haben die Hersteller das wesentliche am Begriff "Automatik" wohl einfach nicht verstanden; quer durch!) und Doppelkupplung mir ein zu grosses Kostenrisiko ist. Dann kosts halt ohne Hybrid Sprit. Viel davon... wenn man sowas denn überhaupt noch kaufen kann...


Umso leichter fiel der Entscheid.


Ich vergass zu erwähnen: Das Head-up-Display ist echt eine Perle in der langen Reihe der Serienausstattung dieses Modells. So genial!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten