Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 16:19   #24
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Kann schon ein schwirrendes Teil gewesen sein, keine Frage. Vom Öldruck abhängig sind jedoch die Ventilverstellung und der Steuerkettenspanner, neben den Lager in Kurbelwelle und Nockenwelle. Mit zu weing Öl rasselt auf jeden Fall der Ventiltrieb. Das probiert meine Frau ab und an aus, der schnarrt dann. nicht gut für den Motor, deshalb zerlege ich den auch im nächsten Jahr. Unserer läuft jedoch noch einwandfrei, braucht nur etwas mehr Öl. Deiner hat einen Schaden gehabt, mein Kolbenfresser damals mit falschem Öl (MoS Öl, isolierte den oberen Kolbenring thermisch, worauf es bei der etwas mageren Vergaserabstimmung diese Zylinders (ich hatte damal 2 Doppelvergaser auf dem 4 Zylinder) zum Ko9lbenfresser kam), schmierte den oberen Ring und den mittleren Rin zu, sodas diese in der Nut klemmten. Der Motor sprang auch wieder an, nachdem er laut wurde. Nur war der Kolben eben hin. Öl war genug drin, nach Ausbau des Kolbens, dem Nachhonen der Laufbuchse und Einbau eines Ersatzkolbens lief alles wieder. Danach gabs nie wieder Öl mit irgend welchen Zusätzen. Zu der Zeit war das MoS Öl oder Slick 50 hoch im Kurs. Sollte Notlaufeigenschaften im Lager oder geringeren Lagerverschleiß haben. Ist Stuß, denn bei gescheiter Schmierung läuft das Lager auf einem Ölfilm und nicht auf dem Lagermaterial. Und wenn der Hersteller das ausreichend dimensioniert, dann sind die Kurbelwellen und Pleuellager die langlebigsten Lager eines Autos. Nur beim Anlassen könnte es mal sein, das der Ölfilm nicht reicht. Lagerschäden sind eigentlich immer auf zu kleine Lager, nicht fluchtende Bohrungen oder Ölfilmrisse, Dreck und Kaviation (explosionsartiges Verdampfen des Schmiermittels und Zerstörung der Lagerfläche) zurückzuführen.
Nun, wenn deine Werkstatt unbedingt den Fehler in der Ölpumpe suchen will (ich hatte noch nie eine defekte Ölpumpe), und sie ehrlich sind und dabei Fraßspuren in der Pumpe finden, dann müßten sie auch so ehrlich sein, die Kurbelwellenlager- und Pleuellagerdeckel abschrauben und die Lager prüfen. Dabei muß halt die Ölwanne ab, nicht nur der Deckel unten an der Riemenscheibe. Mir scheint das Ganze eben nicht seriös, sondern eher so: wir gucken mal, machen was, wenns nicht hilft, dann das Nächste. Kunde muß ja zaheln.
Meine Meinung dazu.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten