Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2019, 13:31   #22
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Ich hab mir das gerade mal angeschaut, es wird der komplette Deckel auf der Riemenscheibenseite gewechselt, da ist die Ölpumpe mit integriert. Mir wäre das nur auf Verdacht zu unsicher, die Pumpe ist direkt von der Kurbelwelle angetrieben, warum sollte die ausfallen/defekt sein. Selbst bei schlechter Schmierung dürfte die nicht fressen. Wenn ich das Ölverlaufsbild richtig interpretiere, dann ist der Haupstrom ungefiltert, also die Kurbelwellen und Pleuellager bekommen ungefiltertes Öl, der Nebenstrom mit Nockenwellenversteller und Ventiltrieb ist gefiltert. Das ist soweit mir bekannt, üblich. Gehe ich jetzt von Spänen aus, die die Ölpumpe beschädigt haben, dann müßten auch alle Lager Schäden aufweisen. Die Zylinder un ddamit auch die Kolben werden vom Spritzöl aus den Lagern geschmiert, wenn es da Späne rausgehauen hat, dann ist sowieso der ganze Kurbelwellentrieb hin. Daher kann ich das wechseln der Pumpe als Reparaturvorschlag ohne Komplettzerlegung des Motors nicht nachvollziehen.
Zu deine Frage, wieso der überhaupt wieder anzulassen war, nur, beim Abkühlen lösen sich die Aluminiumverklebung an der Zylinderwand wieder durch das Zusammenziehen des Kolbens, Alu dehnt sich mehr aus als Stahl.
Wäre es mein Motor, würde ich den komplett zerlegen und prüfen, nicht jedoch einfach nur die Ölpumpe wechseln.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten