Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 21:37   #24
NobodyInTrouble
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Bienenbüttel
Alter: 26
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Das richtige Loch ist gleich das Erste das dann übereinstimmt. Zum Spannen stand aber auch weiter vorne noch was.

Achso, zu dem Klackern. Eigentlich (ich stelle mal eine Vermutung auf. Berichtigt mich wenn ich Stuss rede). Dieser Spanner ist dazu da um die, durch die Ventilfedern verursachten schlagartigen Umdrehungen, der Nockenwelle zu dämpfen oder abzufangen. (Zur Erklärung was ich damit meine. Wenn man die Nockenwelle dreht, spürt man ja den Widerstand der Ventilfedern. Dreht man aber über den Punkt dreht sich die Welle schlagartig weiter. Und das vermute ich mal dämpft dieser Spanner zwischen den Nockenwellen)
Naja, Theoretisch klackt er 1,5 mal pro Motorumdrehung, da ein Zylinder bei zwei Umdrehungen die 4 Takte durchläuft. Somit dreht sich bei einer Motor Umdrehungen die Nockenwelle 1/2 mal. Jetzt haben wir ja drei Zylinder. Also würde sich bei der ersten Umdrehung ein Ventilpaar öffnen und schließen. Somit, da der Spanner nicht gespannt ist und er den Schlag/Lastwechsel nicht dämpfen kann, haben wir schon mal den ersten Klack. Hat der Motor nun schon eine Umdrehung gemacht stünde jetzt ein Ventilpaar offen. Bei der zweiten Umdrehung schließt sich das Ventilpaar wieder. (Zweiter Klack) Bis zum Ende der Umdrehung öffnet und schließt sich da wieder ein Ventilpaar und so kommt es zum dritten Klack.

Uff, da muss jetzt erstmal einer durch meine Theorie durchsteigen.
Naja, ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen.

Geändert von NobodyInTrouble (29.06.2016 um 21:40 Uhr)
NobodyInTrouble ist offline   Mit Zitat antworten