Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2020, 19:26   #7
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Natürlich liegen "einschlägige" Erfahrungen mit und ohne Airbaggebrauch vor, denn sonst gäbe es die nicht und die Erfahrung "ich hab´s nie vermisst oder gebraucht", heißt doch nicht, dass es nicht schon bei der nächsten Fahrt so weit sein könnte.

Das ist doch das Problem und das ist auch der Grund, dass jeder mit Tacho 60 durch die Ortschaft heizt und mit 200 über die Autobahn, wenn´s frei ist. Es passiert - zum Glück - zu wenig. Aber wenn, was dann?

Man fährt mit 100 über die Landstraße - ganz normal, wie immer - und dann überholt einer im Gegenverkehr den Traktor, man muss ausweichen, kommt auf den Seitenstreifen, Heck bricht aus, Baum oder Gegenverkehr...

Ich verstehe diese ganze Argumentation dagegen so gar nicht, wenn man die Wahl hat (über 4.000 €, um sich nicht den billigsten Schrott andrehen lassen zu müssen).

Oldtimer oder Liebhaberstück, da geht sich´s eben nicht aus, wenn´s das nicht gab, aber bei einem halbwegs modernen Auto überlege ich doch nicht lange, ob ich nicht ein günstigeres oder anderes ohne diese Extras nehme.

Und Vorsicht, Nachsicht, etc. hilft doch nur vor eigenen Fehlern oder auch grobem Unfug, den man natürlich treiben könnte. Was andere tun, das liegt nicht in der eigenen Fahrweise, mal davon abgesehen, dass man auch mal müde, krank oder *abgelenkt hinter dem Steuer sitzt, weil´s sich einfach nicht vermeiden lässt (weil man 1. ein Mensch ist und 2. seine Pflichten hat).

*bzw. in Gedanken, was nun nichts mit Handy oder anderen - absichtlichen - Ablenkungen zu tun hat

**mir kamen vor Corona auf dem Heimweg von der Arbeit zwei solche Spezialisten entgegen:

1. ein BMW (3er Cabriolet, weiß), abends, stockdunkel, im Tiefflug (sicherlich Tacho 120) kurz vor der Kurve überholt und mich (womöglich) übersehen, ich habe von 65 auf 0 eine Vollbremsung hingelegt, sonst gäbe es mich nicht mehr (ich fahre nur Tacho 70, wenn´s dunkel ist - danach fuhr ich Tacho 50, mir dann auch egal, wenn das für andere "Nötigung zum Überholen" ist, ich war "durch")

2. eine Frau im Qashqai, die einfach auf meine Spur zog, abgelenkt, hat 100 m vor mir das Lenkrad doch wieder rumgerissen, war aber genau auf Kollisionskurs
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten