Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 20:35   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ohne nun der grosse Motorexperte zu sein:

Die Frage, die ich mir da stelle, ist folgende: Was sorgt dafür, dass ein Motor beim Starten absäuft?

Ideensammlung (aka. brainstorming):

- Kerzen

- Zündspuhlen

- Zündkabel

- Frage: Was löst die Zündung überhaupt aus? Anders gesagt: Was muss schieflaufen, damit die Zündung nicht oder nicht korrekt angesteuert wird? (Mein Wissen geht leider nicht weit genug, um die Frage beantworten zu können.)

- Sollte es nicht an der Zündung liegen: Was versaut das Gemisch so, dass der Motor nicht oder nur schwer zu starten ist, insbesondere bei Kälte und/oder Feuchtigkeit?

Mir fallen ein:

- Defekte Einspritzdüse(n)

- Das Steuergerät geht von falschen Temperaturen aus (Ansaugluft, Motortemperatur...)

- MAP-Sensor defekt. Dadurch falsche Werte für die Luftmenge, zu fettes Gemisch. Die Frage in diesem Zusammenhang: Hat der MAP-Sensor überhaupt was zu sagen beim Motorstart, oder gibts dafür ohnehin vorgegebene Festwerte? (Mein Wissen erlaubt mir die Beantwortung dieser Frage leider auch nicht.)

- Drosselklappe klemmt, bzw. der Leerlaufregler. Der Motor erstickt, weil die Klappe zu wenig öffnet, oder zu träge reagiert.

- Kompression ausreichend? Falls nicht: Ist es ein EJ-VE? Falls ja: Tuts die DVVT?

- Falls die Kompression auf einzelnen Zylindern stark abweicht: Ventile OK? ZKD OK?

Abschliessend: Gibt es Fehlermeldungen?

Grundsätzliche Fragen ausserdem: Wurde der Wagen nach Herstellervorgabe gewartet? Falls nicht: Wo wurde gespaart
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten