Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2019, 08:37   #805
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Gesellschaft spaltet sich - was soll man da großartig sagen?

Wer sich ein Auto leisten kann (wir reden von Neuwagen*), der hat meist schon ein Eigenheim, verdient gut, da sind 5.000 € monatliches Einkommen (bei 2 Verdienern) keine Seltenheit.

Selbst Häuslebauer legen beim Hauskredit noch lieber 30.000 € drauf und kaufen sich davon ein ordentliches Auto (z. B. einen Multivan oder ein vergleichbares SUV), denn mal ehrlich - entweder man kann es sich leisten oder nicht.

Natürlich kaufen diese Leute dann ein Auto, das gefällt, Sicherheit bietet (das tun Klein(st)wagen einfach nicht im Crash mit einem anderen Automobil) und weil die alle schon etwas älter sind (außer natürlich die "jungen" Häuslebauer), ein Auto, das komfortabel ist, in das man gut einsteigen kann.


Ich hatte meinem Vater auch zum Opel Grandland X geraten.

Nein, den gibt´s nicht mit Allrad (Tatsache, einzig den Hybrid mit 300 PS, der aber dann doch außerhalb des Preisrahmens lag) und "nur" mit dem 1.6 Liter Turbo und außerdem fuhr er schon immer Limousine (Ascona, Vectra A Fließheck, B Kombi, C Fließheck) und SUV fährt der Nachbar, somit ist´s jetzt eben ein Opel Insignia B 2.0 Turbo 4×4 geworden (wird einem als Jahreswagen - hergestellt wird der nicht mehr - hinterhergeworfen).

Ganz ehrlich - der ist keineswegs leichter als der Grandland X, dafür breiter, deutlich länger (passt eben so in die Garage) und das Einsteigen ist schon sportlich. Liegt auf der Straße wie ein Brett, aber ein Auto für einen Mitt- bis Endfünfziger ist das nicht. Allein wieder der tiefe Kofferraum...


Einen "bösen" Golf 1.5 mit 130 PS und DSG bin ich eben im Frankreich-Urlaub mit 4,4 bis 5,5 Liter/100 km gefahren, ausgelitert knapp über 5 Liter/100 km. Schnell darf man dort nicht (Autobahn Tempomat meist auf Tacho 85 und außerorts meist nur Tempomat 75), aber für den Komfort und 130 kg Zuladung (zum Leergewicht inkl. Fahrer) finde ich das in Ordnung.

Innerorts fängt er leider trotz Start-Stopp-System (das wird derart häufig genutzt, dass er bei sparsamer Überlandfahrt dreimal eine Fehlermeldung und "BringMichWerkstatt - Fehler Energiesystem" brachte (anstatt dass er nur das Start-Stopp-System deaktiviert und ein kleines Symbol einblendet)) das Saufen an und drückt man den Turbo durch, ist´s mit der Sparsamkeit auch vorbei.

Dafür gleitet er auf der Autobahn bei Tacho 85 im 2-Zylinder-Modus mit 3 bis 4 Liter/100 km und am Ortsausgang dreimal auf die Lenkradtaste gedrückt, ist er 100 m weiter entspannt auf Tacho 80.


Aussterben werden die Kleinstwagen nicht, es gibt diesen Markt, aber manche Schüsseln gehen einfach gar nicht und ich darf das schreiben, schließlich fahre ich selbst den Space Star (nach zwei Wochen Golf wäre ich beinahe aus der Kurve geflogen, weil die Lenkung derart abartig schlecht und gefühllos ist, dass ich die ersten 10 km gefahren bin wie besoffen - mit beiden Händen am Lenkrad in der Kurve).

*Auch Neuwagen werden älter und auch der Gebrauchtkäufer freut sich über "günstige" und sichere SUVs mit guter Ausstattung. So wie sich er bisher (auch schon in den 90er und 00er Jahren) gerne einen 5 oder 10 Jahre alten 5er BMW, Audi A6 oder Mercedes E genommen hat, ist´s nun eben der X5, Q5 oder GLE.

Nur dass da heute deutlich mehr und teurerer Blödsinn kaputtgehen kann und der Sprit nicht günstiger wird.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (24.09.2019 um 08:41 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten