Thema: Zahnriemen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2007, 14:57   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Moin ersmal !

Habe noch nix runter, will mich bloß schon mal informieren bevor ich mit öligen Fingern vorm Laptop sitze :grosseau:

Gute Vorbereitung ist die halbe Arbeit. Habe auch mittlerweile 2 Preise bekommen für Rimen und Spannrolle. 1x 60,- incl. Spannrolle und 1x 40,- ohne Rolle . Wie sind eure Erfahrungen, ist die Rolle zwingend nötig weil sie auf ist ?

Heiko
Rolle würde ich mitmachen. Häufig haben die schon erhöhtes Lagerspiel.
Ferner die Simmerringe mitmachen und eventuell sogar die Wasserpumpe. Denn du bist an allem dran und nichts ist ärgerlicher als den Riemen nach 30000km nochmal zu wechseln, weil die Pumpe leckt.

Entgegen der Aussagen anderer von "Pumpe ist nicht nötig" ist es tatsächlich leider so das die häufiger mal den Geist aufgeben.
Den Fall hatte ich 2 mal bei mir und 2 mal im Bekanntenkreis.

Letzteres war ein gewechselter Riemen. 40000km später blockierte das Lager der Wapu. Ich musste also bereits nach 3 Jahren und 40000km den Riemen erneut wechseln, obwohl er vorher in der Werkstatt gemacht wurde. Beim Wechseln viel auf das die Spannrolle bereits Spiel hatte und der Kurbelwellensimmerring ebenfalls leckte. Also außer dem brav gewechselten Riemen war alles andere marode weil noch nicht gewechselt.Ist natürlich selten aber kommt vor.
Sicherheitsrisiko: Durch an der Kurbelwelle austretendes Öl hätte der Riemen eventuell innerhalb des Intervalls sogar reißen können.

Achja:
Laufleistung der defekten Wapu, der defekten Spannrolle und des defekten Simmerrings lag erst bei 111000km.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten