Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 11:30   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Nun, in der Theorie hat man immer eine top Werkstatt, immer sofort verfügbare Ersatzteile und die Arbeitsqualität ist hoch.

Wie sieht es aber in der Praxis aus?

Premiumkarren, die grundlos den Geist aufgeben, teure Schäden, oftmals mit Selbstbeteiligung, weil ist ja nun schon 2,5 Jahre alt und Garantie gibt´s nunmal nur 2 Jahre. Ersatzteile nicht lieferbar oder aber es wird das falsche geliefert, unnötige Reparaturen und falsche Dinge werden getauscht, na hoppla, war wohl doch nicht Sensor X sondern Steuergerät Y, das da mal wieder den Geist aufgegeben hat und reißende Zahnriemen und Steuerketten sowie defekte Turbolader, hast du nicht gesehen. Dann steht der Wagen mal eben 2 Wochen in der Werkstatt, Gutachter...

Mal abgesehen von der abgelieferten Arbeit...
Klar, das ist mehr die Ausnahme als die Regel...

Worauf ich hinaus will:

Du kannst immer den letzten Sch...rottkarren erwischen, fast immer, mal abgesehen von Daihatsu, die verbuchen eigentlich nur Bremsen, Rost und Kolbenringe, hauptsächlich bei falscher Wartung versteht sich.

Ich würde deshalb schon noch oder wieder einen Daihatsu kaufen, wenn nicht gerade etwas in Preis und Leistung besseres daherkommt, aber dank der gefallenen Preise ist das nicht unbedingt der Fall.

Freie Werkstätten gibt es viele und viele Daihatsu-Händler sind dies jetzt schon, sprich Daihatsu-Service-Partner und die lösen sich nicht von heute auf morgen in Luft auf, auch nicht in 5 Jahren, die machen natürlich weiter, das sind Meister, die allein oder mit einem oder zwei Kollegen unabhängig und günstig Gebrauchtwagen reparieren und die bestellen jedes defekte Teil und können auch alles an jedem Daihatsu reparieren, bei dieser einfachsten Technik.

Selbst die Elektrik bekommt jeder Autoelektriker hin, defekte Steuergeräte, davon gibt´s doch ohnehin maximal 2 oder 3 im Wagen, sind bei Daihatsu ebensowenig zu finden wie andere große Patzer.

Wer einen Daihatsu nicht repariert bekommt, dem würde ich auch kein anderes Auto hinstellen, bleibt nur noch das Fachwissen um Kolbenringe und Ventilspiel, eben dass es diese Probleme gibt, es also nicht an Ventilschaftdichtungen liegt und auch keine wartungsfreien Hydrostößel drin sind.

Wenn ich mir hingegen einen deutschen Premiummittelklassewagen kaufen würde und wüsste, dass der Hersteller pleite ist, da hätte ich bedenken, genauso bei englischen, aber was direkt aus Japan kommt, das hat in aller Regel zumindest was die Elektronik betrifft keine Probleme und wie geschrieben, die Mechanik ist einfachster Standard.

Bedenken hätte ich einzig, wenn ich den Wagen deutlich länger als 10 Jahre fahren wollte und mich nicht um den Rost kümmere. Also entweder jetzt kaufen, versiegeln und regelmäßig kontrollieren und lange dran Spaß haben oder lassen, denn auf 3 Jahre wird sich ein Neuwagen aufgrund des weiter zu erwartenden Preisverfalls nicht rentieren.

Bei ATU habe ich Scheibenwischer gekauft, schnell und unkompliziert, haben 2 Jahre gehalten und ich werd´s wieder tun. Die Kette mag nicht so besonders sein, heißt es, aber dem jeweiligen Mechaniker tut man mit einer Generalisierung unrecht. Ich kenne auch einen zufriedenen Kunden.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten