Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2024, 10:36   #8
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 285
Standard

Die Frage nach den Werkzeugen macht mich ein wenig stutzig. Wenn man an den Bremsen schraubt, sollte man schon ein wenig Schraubererfahrung mitbringen...

Normalerweise braucht man:
- Werkstatthandbuch (oder zumindest Drehmomentvorgaben für die Befestigungsschrauben)
- Drehmomentschlüssel
- Steckschlüssel und passende Nüsse
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Bremspaste
- Feile (zum brechen der Kanten der Bremsklötze)
- Wagenheber / Unterstellbock / Bremskeile (oder ähnliches) zum absichern der Räder gegen wegrollen..

Und dann natürlich das Material:
- Bremsscheiben
- Bremsklötze


Aber:
Wie schon gesagt, reicht es manchmal auch, alles sauber und gangbar zu machen. Und dann die sich bewegenden/berührenden Teile mit Bremspaste zu behandeln. Damit dann allerdings Vorsicht: Nicht zu viel davon, damit nichts auf die Bremsklötze oder -Scheiben gelangt.

Neue Bremsscheiben und Klötze:
Wie hier schon mal gesagt, kosten diese Teile für die Daihatsus teils nur nen "Hauch von nichts". Da es schon ein wenig mehr Aufwand ist, die Bremsen "zu machen", würde ich selber bei der Gelegenheit auch neue Teile verbauen. Für den Sirion M3 mit dem 1,0 Motor hatte ich für Scheiben und Klötze weniger als 40 Euro bezahlt. Die Sachen funktionieren einwandfrei, wobei man aber auch besseres Material (ATE, Brembo..) nehmen kann und dann immer noch nicht arm wird.



fr
fermoyracer ist gerade online   Mit Zitat antworten