Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 19:49   #32
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Aushalten kann man auch 8 Stunden im Trabant. Ist halt immer die Frage, ob man das möchte oder ob man sich lieber was komfortableres leistet.

Ich fuhr mit meinen beiden Mazda 626 jede Woche mehrere hundert km pro Richtung. Ich kam immer entspannt an. Oft bin ich 400 km von Arbeit gekommen und dann sind meine Frau und ich noch 400 km zu unseren Eltern gefahren. Auch dort bin ich entspannt ausgestiegen.
Dann habe ich den YRV GTti gekauft. Von dort an war ich immer recht KO, nachdem ich 400 km gefahren bin. Anfangs wusste ich selbst nicht warum (weil ich älter wurde?, weil ich nicht mehr jede Woche so viel gefahren bin? oder lag es am Auto?)
Dann habe ich den Fiat Ulysse gekauft. Von da an kam ich wieder entspannt an. Es lag also definitiv am Auto: ich wurde nämlich nicht wieder jünger (wirklich nicht :) ) und jede Woche bin ich auch nicht mehr gefahren.
Es lag also tatsächlich daran, dass der YRV hart, laut und hoppelig war. Ich merkte plötzlich, wie schlecht doch die A9 ist.

Mit unseren L501 und L701 bin ich nur ab und an weite Strecken gefahren. Es fuhr sich besser als mit dem YRV, aber bei weitem noch nicht wie mit den anderen Autos. Die Cuores waren weicher als der YRV und weil ich nicht so schnell fuhr, waren sie auch leiser. Dafür wurde ich im Cuore schnell müde, weil ich so langsam fuhr
(Cuore meist 90 bis 110, YRV meist 160 bis 180, Mazdas meist 160-170)

Mein Fazit: wenn es gehen muss, dann gehts, wenn man aber zuviel Geld hat, dann doch lieber was größeres. (was ja aber auch nicht zwangsweise teurer sein muss)


Und weil ich es vor ein paar Tagen vergessen hatte:

@MarkusK: stimmt natürlich, die dt. Mittelklasse-Diesel sind nicht teurer als die japanischen Kleinwagen. Die Japaner sind ja eh recht hoch eingestuft, insofern nimmt sich das dann nichts mehr.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten