Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2024, 14:19   #2
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 285
Themenstarter
Standard

Hab jetzt mal folgendes (ohne Erfolg) getan:

- Neue Zündkerzen
- Kerzenstecker vom Aygo (passen, haben aber nur drei Kabel statt vier)
- Mit Bremsenreiniger abgesprüht und darüber nach Nebenluft gesucht (ohne Efolg)
- Stecker der Zündkerzenstecker mit Kontaktspay behandelt
- Stecker aller Einspritzdüsen mit Kontaktspray behandelt
- Stecker vom Poti an der Drosselklappe mit Kontaktspray behandelt.

Mit den Kerzensteckern vom Aygo lief er kurz normal. Dann auf der Probefahrt wieder unrund gelaufen und ne Warnleuchte angegangen (geblinkt). Fehler ausgelesen, Fehler P0301 kam (missfire on cylindre 1). Dann die Kerzenstecker wieder auf den Aygo zurück getauscht und die neuen Zündkerzen (Denso) kontrolliert.

Komisch war, dass nach rausschrauben der Zündkerzen beim mittleren Zylinder Benzin (bzw. ne Flüssigkeit, welche ich als Benzin gewertet habe) auf dem Kolben stand. Motor dann ohne Kerzen durchgestartet, um das Benzin rauszukriegen, und dann wieder alles mit den alten Steckern zusammen gebaut. Danach mit Bremsenreiniger die Schläuche abgesprüht, um nach undichten Schläuchen zu suchen. Überall Fehlanzeige.

Einmal warm gelaufen, fährt der Sirion einwandfrei. Woher das Ruckeln bei kaltem Motor kommt, weiß ich nicht.

Komisch:
...ist m.E., dass mit den Kerzensteckern vom Aygo ne Fehlermeldung P0301 und damit die Meldung "missfire cylindre 1 kam, obwohl nach Ausbau der Zündkerzen der mittlere Zylinder und nicht der Zylinder 1 naß war....

Zündstecker/Spulen vom Aygo:
Auch wenn da nur drei Anschlüsse statt 4 wie beim Sirion dran sind, lief der Wagen damit. Das fand ich komisch...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten