Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2010, 10:09   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von parnau Beitrag anzeigen
Also weiß sicher (habs heute zufällig selbst auf der Straße gesehen!), das die Tagfahrlichter von Merzedes usw. um 50% gedimmt werden, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird! Solche Module gibt es auch zum Nachrüsten. Allerdings haben meine LEDs zu wenig Leistung und sind für die üblichen Dimm-Module nicht geeignet!
Bist Du sicher, dass es dazu ein Dimm-Modul braucht?

Ich bin kein Elektrotechniker, aber als Idee:

Man könnte einen Widerstand vorschalten, so dass weniger Energie bei den LED ankommt. Die wären dann vielleicht auch weniger hell.

Oder man könnte die LED-Module zum Dimmen in Serie schalten, und für den ungedimmten Betrieb parallel.

Nur weiss ich nicht, ob sich LED so verhalten wie ich mir das Vorstelle. Ich bin ein eher simples Gemüt, das sich elektrische Vorgänge immernoch anhand von Glühbirnen oder Elektromotoren vorstellt.... Wenn ich das richtig verstanden hab, sind ja LED Halbleiter... Kann sein dass einem da eine Sperrspannung oder sowas in die Quere kommt, und die Dinger statt weniger hell auf einmal gar nicht mehr leuchten. Ich weiss es nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten