Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 22:49   #8
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
..... Abgesehen davon, dass man nur hoffen kann, nie zu schlechten Sprit zu erwischen... denn sonst würde das in einem schlimmsten Fall in einem Motorschaden gipfeln... was zumindest theoretisch allerdings reine Theorie ist, da die Motoren auf Normalbenzin ausgelegt sind, das es nicht mehr zu kaufen gibt. Aber weiss mans? Praktisch ist eher mit Mehrverbrauch zu rechnen, weil die Zündung vorsichtshalber auf spät verstellt werden dürfte, wenn die Klopfregelung rumzickt. Würde mich wundern, wenn die Sache bei den Vierzylindern nicht auch so wäre.
Tja, ich habe vor 3000 km tatsächlich solch schlechten Sprit erwischt, deutlich schlechter als wie du es beschreibst. 91er Benzin sollte normalerweise nicht klopfen im Cuore. Was ich bekommen hatte war wohl noch mieser. Ich glaube in der Ukraine geht das bis runter zu 76 Oktan. Irgend so eine miese Plörre hat mir der Idiot reingekippt, und ich hatte es nicht geschnallt. Naja, ich habe gelernt, man muss immer mit Verbrechern rechnen.
Jedenfalls hat es im unteren Drehzahlbereich und bei etwas mehr Gas (Bergfahrten) immer wieder deutlich hörbar Klopfprobleme gegeben. Erst das Mischen mit normalem 95er hat das Problem behoben. Die Klopfregelung war also sicher am Anschlag.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten