Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 09:59   #1
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Frage L276 Hintere Stoßstange TÜV-sicher befestigen nach Schaden

Hallo,
ich habe mir leider die hintere Stoßstange beschädigt beim Wenden im Gelände. Da stach doch noch ein tückischer Baustahlschrott aus der Erde, im hohen Gras nicht gesehen.

Nun ist die Stoßstange links aus ihrer Halterung an der Karosse gerissen. Man kann zwar noch fahren, aber der TÜV im Herbst würde sowas wohl nicht durchgehen lassen.

Meint ihr, das könnte ich selber reparieren? Das Werkstatthandbuch zeigt sehr schematisch, wo die Clipse stecken. Aber ich habe natürlich keinerlei Schraubererfahrung, karosseriemäßig.

Das Teil C, "support, rear bumper side LH" liegt vollkommen lose drin, dessen Kante ist sichtbar in 2 der Fotos (das eine mit meiner Hand zu sehen).

Die Stoßstange muss sicherlich demontiert werden, richtig?

Kann man die eventuell zum Teil ausgerissenen Befestigungspunkte (wo ja die Clips wohl keinen Halt mehr finden) irgendwie anders ersetzen?

Oder müssen da intakte Ersatzteile ran?

Was genau sind das für Clips? Wo könnte ich passende herbekommen?

Ziel der Reparatur ist alleine die (möglichst langfristige) Haltbarkeit und TÜV-Tauglichkeit. Das optische interessiert mich nicht besonders (wie man auf dem letzten, fettverschmierten und farbverkleksten Bild gut erkennen kann ;-) )

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vielleicht sogar praktisch in/um Berlin.

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _SNY1664.JPG (1,45 MB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1665.JPG (1,42 MB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1666.JPG (1,24 MB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1667.JPG (1,36 MB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1668.JPG (1,30 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1669.JPG (1,25 MB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1670.JPG (1,44 MB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg RearBumperWHL.jpg (9,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg _SNY1671.JPG (1,57 MB, 35x aufgerufen)
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten