Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2008, 12:42   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Ausrufezeichen Cuore L501 Bremsanlage - Erfahrungen - Fragen - Umbau

Hallo !

Die Bremsanlage beim Daihatsu Cuore ist nicht dafür bekannt, die beste und zuverlässigste zu sein.
Festgefressene Buchsen gibt es bei allen Jahrgängen und nerven ständig!
Bei meinem L501 sind bald die Bremsscheiben bald fällig - dabei möchte ich einige Dinge ändern.
Die einfachen, massiven und ungekühlten Bremsscheiben im L501 halten bei vernünftiger Fahrweise zwar lange - nerven aber durch deutlich nachlassende Wirkung bei Hitze und heizen sich auch schneller auf als die Innenbelüfteten.
Die Buchsen der Bremssättel gehen gerne fest ! Ich habe auch extra hochtemperaturfestet Zeug benutzt und die Buchsen (die unteren) gehen wieder fest während die oberen noch wie neu funktionieren.
Die Bremsbeläge habe ich von Daihatsu: Sie halten sehr lange, bremsen gut und vorallem haben sie anti-quietschplatten aus Metal!

Hier nun mal ein paar Fragen zu den Vorderradbremsen:

- was muss ich alles umbauen um die Innenbelüfteten Bremsscheiben vom L201 einbauen zu können ? Die L501 Bremssättel werden wohl nicht passen (zu schmal?!)

- gibt es bessere Bremsscheiben (gelocht?!) und wo ?

- welches Zeugs benutzt ihr, damit die Buchsen nicht so schnell festgammeln
Name des Produktest, wo ihr es erworben habt und was es kostete wären hilfreich :)

- Bremsbeläge: Welche Marke nutzt ihr? Erfahrungen?

- Bremsflüssigkeit: DOT 5 ist wohl eher was für Sportwagen aber hats jemand schon mal ausprobiert? Vorteile sind ja der höhere Siepunkt soweit ich weis, welche Unterschiede gibts noch? Brauch man das wirklich und rechnet sich der Mehrpreis. Welche Marke fahrt ihr? Aus Erfahrung weis ich das einige Marken eher schneller alten und sich früher dunkel färben als andere -ist mir aufgefallen.

Hinterradbremsen:
Die Trommelbremsen sind eigentlich nciht tot zu kriegen. Gelegentlich gehen die Bremszylinder kaputt - sind aber sonst recht zuverlässig. Ab und an sollte man sie aufmachen und den Bremsstaub entfernen finde ich.Die Handbremse ist klasse ! Sollte nur mal nachgestellt werden.

- Wo genau finde ich die blöde Schraube um das Handbremsseil nachzustellen? wie komm ich da am besten ran?

Einige Dinge werden hier öfter in diversen Threads besprochen aber ich dachte mir ich hau gleich alles hier rein und fasse es mal zusammen.

LG

Rafi

Geändert von Rafi-501-HH (24.07.2008 um 12:53 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten