Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2009, 18:37   #1
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard Nachrüstung Spiegelheizung beim L251

Moin,

nachdem mir das Projekt “Spiegelheizung” für unseren Zündi (ein L251, dürfte aber hinlänglich bekannt sein) ja schon länger im Kopf herum spukte , hab ich es heute endlich erledigt.

Die Teile hatte ich bereits länger im Keller liegen, als da wären:
- Heizfolie (EBAY)
- Schalter mit An / Aus-Beleuchtung (EBAY)

Benötigt werden des weiteren:
- Kreuzschlitzschraubenzieher
- Ratsche mit 10er-Nuß
- Lötkolben mit Zubehör
- Heißluftpistole
- Isolierband
- Schrumpfschlauch
- Kabelschuhe
- Halter für fliegende Sicherung
- 10A-Sicherung Flachstecker
- Kabelbinder
- Karosserieklebeband
- Universalmeßgerät mit Ohm für Durchgang und 12-Volt
- Kabel


Vorarbeiten:
- Spiegelglas samt Halterung rausnehmen, dazu den Spiegel ganz nach oben “ratschen”, das gesamte Gehäuse mit Heißluftpistole oder Fön vorsichtig erwärmen. Warum? Ganz einfach, damit die Klipse nicht brechen! Mir sind zwar zwei kaputt gegangen, aber bei insgesamt 6 Klipshalterungen pro Spiegel kann es die wohl verschmerzen. Dann den unteren Teil des Gehäuses mit einem Lappen schützen und einem Holzkeil oder einem Beitel die Halterung aus Ihren Befestigungspunkten hebeln , gaaaaaaaanz vorsichtig vorgehen!
- Batterie abklemmen
- Türverkleidungen ausbauen
- Verkleidungen der Spiegeldreiecke abnehmen

Bildbeschreibungen:
Bild 1 / Bild 2: das Spiegelglas ist mit insgesamt drei garstig pappigen Klebepads auf der Halterung angeklebt, ausserdem ist es rundherum in den Halter eingeklipst. Die Pads am besten mit einem schmalen und geschärften Spachtel durchtrennen (siehe Pfeile)
Bild 3: wenn die Pads durchtrennt sind, das Glas selbst gaaaaaaanz vorsichtig aus der Halterung klipsen, am besten auf der unteren Langseite und der Spitze beginnen. Nochmal: gaaaaaannz vorsichtig vorgehen, sonst zerbröselt es den Spiegel!
Bild 4: erledigt, man sieht die Reste der Pads und eines braunen Papiers, dass hinten drauf pappt. Das Zeuch läßt sich ganz gut mit Feuerzeugbenzin entfernen
Bild 5: der mit dem Zahnstocher gekennzeichnete Steg muß weg, er wäre den Kabeln im Weg. Am besten mit nem Dremel durchschneiden (hier noch die Grobarbeit)
Bild 6: ohne Steg, muß noch schön verschliffen werden
Bild 7: probeweise die Heizfolie einlegen und die Lage mit einem Edding markieren
Bild 8: Rückseite mit Spiritus entfetten und Folie an die markierte Stelle kleben
Bild 9: an den markierten Stellen an der Rückseite der Halterung Karosserieklebeband aufbringen
Bild 10: fertig die Laube
Bild 11: komplettes Spiegelgehäuse abbauen (ein Helferlein ist ungemein nützlich dabei !!), Stecker für elektrische Verstellung ausklipsen
Bild 12: die drei markierten Schrauben an der Unterseite des Spiegelgehäuses lösen
Bild 13: Kabel zur Stromversorgung von unten ins Gehäuse schlaufen
Bild 14 / Bild 15: Kabel durch die Befestigungsplatte schlaufen
Bild 16: wieder schön alles zusammensetzen / bauen / stecken
Bild 17: den Durchlaß in die Fahrgastzelle entweder mit der original vorhandenen Schaumstoffdichtung verschließen, falls diese aber verknödelt oder kaputt ist, ersatzweise ein Stück Schwamm zuscheiden

Gehäuse wieder an seinen Platz verbauen, Stecker und Verkleidungen wieder an Ihre Plätze und das ganze auf der anderen Seite wiederholen. Verkabelung herstellen, ich habe Strom direkt an der Batterie abgenommen, das Kabel mit ner fliegenden 10-Ampere-Sicherung abgesichert. Einbauort für den Schalter suchen. Bei mir sitzt er rechts unterhalb der Heizungseinstellung, damit ich den Schalter, der bei Funktion beleuchtet ist, immer sehen kann und nicht das Abschalten vergesse (Bild 18)!

Wenn es mich im nächsten Frühjahr / Sommer reitet, werde ich die Verkabelung auf Zündungs-Plus umstellen, war heute ehrlich gesagt nur zu faul.

Zeitbedarf: etwa 3 Stunden, wobei die Vorbereitung der Spiegel für die Heizfolien am zeitintensivsten ist!

So denn, nachmachen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (202,8 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (170,7 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (106,9 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (146,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (148,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (137,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 7.jpg (150,2 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8.jpg (131,6 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 9.jpg (149,9 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (132,5 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11.JPG (133,9 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 12.JPG (87,1 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 13.JPG (121,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 14.JPG (110,9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 15.JPG (103,5 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16.JPG (112,9 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17.JPG (122,7 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 18.JPG (95,7 KB, 95x aufgerufen)
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten