Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2017, 02:00   #54
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo Beitrag anzeigen
Was wird denn da bei der AU überprüft? In CH muss ich mit meinem L251 mit OBD nicht mehr zur AU, da Fehler ja angezeigt werden und man dann den Freundlichen ansteuern muss. Wenn ich mit leuchtender OBD (MIL) in eine Kontrolle gerate gibt es eine Strafe. Ich dachte, das sei in der ganzen EU so

Gruss
Bezogen auf die alle 2 Jahre vorgeschriebene Hauptuntersuchung in Deutschland. Dort wird auch eine AU durchgeführt. Auch wenn ich oft gelesen habe das die inzwischen per OBD durchgeführt wird, hab ich in der Realität immer einen Abgastester im Auspuff gesehen (bei Fahrzeugen die ich vorgestellt habe).
"Offizielle AU" daher, weil hier zu Lande in der Vergangenheit in kleinen Werkstätten oft getrickst wurde um zu bestehen, bei "offiziellen" Prüfstellen wie "Dekra" oder "Tüv Rheinland" war das weniger möglich. Besonders aber die Tatsache das ich die Werte am Abgastester selber sehen konnte.

Ich wüsste nicht das in Deutschland die Motorleuchte in Routinekontrollen kontrolliert wird, wird ja alle 2 Jahre vom Tüv. Da kostet 6 Monate überziehen aber auch lediglich wieder Erwarten nur ne schriftliche Verwarnung von 15€,- dieses Jahr selbst passiert (und im ruhenden Verkehr vom Ordnungsamt erkannt).
Klar kann die Polizei bei Zweifeln an der Verkehsrsicherheit das Fahrzeug umgehend beim Tüv vorführen, die Fahrtüchtigkeit beurteilen muss aber eben dann auch diese amtlich anerkannte Prüforganisation mit ihren Gutachtern.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten