Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2012, 13:53   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich bin ja nun kein Profischrauber, aber so wie ich das sehe, KANN es da einen Zusammenhang geben, wenn auch einen halbdirekten bzw. indirekten.

Ich kenn das leidige Problem mit der Ansaugkrümmerdichtung ja nun auch aus eigener Erfahrung, auch wenn ich das nicht selber repariert habe.

Mike hats selber gemacht, der weiss da mehr.

Nur folgendes: Ich hab dann, bei der Besprechung in der Werkstatt vor der Reparatur gefragt, wie vorgegangen werde, und als ich dann hörte, dass dabei der Ansaugtrakt und das common rail runter muss, habe ich nachgefragt, was die Dichtungen an den Ventilen und sonst so kosten würden, die man so im "Vorbeigehen" leicht tauschen könnte. Da die Materialkosten gemessen an der nicht billigen anstehenden Reparatur nicht allzu hoch waren, hab ich den Auftrag gegeben, die zugänglich werdenden Dichtungen, welche auf die Schnelle lieferbar seien auch gleich mitzutauschen.

Überlegung dahinter: Die Dichtungen sind starken Temperaturschwankungen ausgesetzt, altern unweigerlich und waren damals auch schon 8 Jahre und sowas um 150'000km (nur geschätzt, weiss es nicht auswendig) alt. Zudem hatte der Wagen bis dahin so um die 40'000km lang verschiedene Mischungen an E85 und Benzin gesehen... Ich wollte bei der Gelegenheit schlicht auch mal wissen, wie sich die Dichtungen dabei hielten...

Ergebnis: Sämtliche Dichtungen wären noch ok gewesen, die allermeisten sind halt jetz neu... und wenn ich bedenke, was für Apothekerpreise Daihatsu bei Bremsen hat (über 80 CHF für einen Bremssattel-Rep.-Satz), dann waren die Dichtungen sonderlich teuer nicht, wenn auch teuer für nur son paar o-Ringe... Die genauen und aktuellen Preise erfragt man am sinnvollsten bei einem Daihatsu-Händler oder direkt bei DD. Telefon haben die alle.

Worauf ich hinaus will: Was nun, wenn bei der Demontage/Montage zwecks Tausch der Krümmerdichtung was daneben ging?

Denkbar, und unter umständen, wenns denn so war, einfach nur dumm gelaufen. Alles aber Spekulation. Kann tatsächlich auch sein, dass das eine mit dem Andern nichts zu tun hat.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten