Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2013, 09:27   #42
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard Erster Schaden ?

Hallo liebe Gemeinde,

nach inzwischen 90.000 km kündigt sich bei meinem Siri etwas an, was durchaus in Richtung Alkoholschaden gehen könnte:

die Benzinpumpe macht Geräusche.

Beim Einschalten der Zündung ertönt ein hell sirrendes Geräusch vom Tank, was Sekunden später schweigt ist und beim Anlassen des Motors sofort wieder da ist.

Am besten ist das Geräusch zu beschreiben mit einer hochfrequenten Umrichteranteuerung eines E-Motors. Es scheint aber in der Mechanik zu liegen - sagt die Werkstatt.

Nach ein paar Minuten verschwindet das Geräusch von selbst, wobei es hilfreich sein kann, den Motor (und damit die Pumpe) mal kurz abzustellen. In der Regel hat man Glück und danach ist das Geräusch weg . . . . . . vorerst !


Fahren geht völlig normal, keine Aussetzer, keine Auffälligkeiten. Die Pumpe kostet laut Werkstatt einzeln etwas über 1000 EUR und mit Zubehör Filter und alles drumrum 550 EUR. Der Chef der Werkstatt hat zur Zeit keine Verbindung zum Dai-Server und kann diesen Dreher nicht aufklären. Ich selbst denke eher an den Notfallplan, bei Pierburg ein Pümpchen zu kaufen und einfach unter den Tank zu hängen (wenn das geht).

Noch fährt alles, aber wie lange das noch gut geht, weiß ich nicht. Vielleicht lasse ich mal ein paar Tropfen Zweitaktöl durchlaufen.


Gruß

Werner
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten