Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 22:51   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
....Rainers Idee hätte schon einen Hintergrund, sofern Super den Brennraum säubert, die Verdichtung senkt und somit Normalbenzin wieder ohne Klopfen also besser verbrennt.
Oder die EFI wird in ihrem Alltagstrott gestört und muss sich neu einstellen.
NEIN, hilfe. So habe ich das nie gemeint!!

Ich spreche dem Superbenzin KEINE reinigenden kräfte zu.

Ich beziehe mich auf meine erfahrungen auf Daihatsu Fahrzeugen wo das EFI-ECU sich immer besser an die Fahrweise und auf die Treibstoffqualität einstellt. Nun, das Problem ist das nur 91 Oktan garantiert werden und Benzin im Tank nicht unbedingt besser wird, hitze im Sommer nicht gerade dazu führt das die Leistung steigt und so dreht (das Daihatsu EFI-ECU) die Leistung nach MEINEN ERFAHRUNGEN immer weiter runter und runter, solange bis der Verbrauch steigt.

Mit dem Super Benzin dreht das Steuergerät dann wieder etwas auf, stellt Zündung mehr auf Leistung, optimiert die Steuerzeiten und somit hat man mehr Leistung bei weniger verbrauch (unter der vorraussetzung das man ob der mehrleistung nicht auch schneller fährt als sonst).


Beim Charade tanke ich übrigens AUSSCHLIEßLICH 95 Oktan, das hat einen relativ einfachen Grund. Der G10 hat keinen Klopfsensor, er ist ja mit Verteiler und Unterbrecherkontakt fix eingestellt. Jetzt wird anfang 2008 in Österreich das Benzin mit einem teil Alkohol vermengt (Bio-Ethanol), der Benzin SOLL dann zwar auch weiterhin 91 Oktan haben aber ich glaube das denen nicht und möchte kein Klopfen (zu heiße Verbrennung und damit schäden an den Ventilen zu) riskieren. Der G10 braucht EIGENTLICH 92 Oktan somit sind 91 Oktan auch schon nicht optimal.

Damals in den guten alten 80er Jahren gab es noch Zapfsäulen für MIX, also 50% Super, 50%Normalbenzin, das kommt da gut hin, aber das gibts ja heute nicht mehr. Deswegen fahre ich beim G10 IMMER mit Super und darauf (und damit) habe ich auch die Zündung eingestellt....
  Mit Zitat antworten