Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2010, 20:32   #36
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Es gibt neues.

Seit Donnerstag Abend weiss ich, was so komisch metallisch gepfiffen hat.

Ihr werdets nicht glauben, aber es hatte mit dem Keilriehmenspanner rein gar nichts zu tun. Dessen Reparatur, also der zweite Bruch, der dann geschweisst wurde, hat mich übrigens 256.00 CHF gekostet und war somit ca. 180CHF günstiger als die erste Reparatur, bei der ja noch eine Stunde lang mit einer Gebrochenen Schraube an der Lichtmaschine zu kämpfen gewesen war.

Von den 256.00 CHF waren 190.00 CHF Arbeit, der Rest material und Mehrwertsteuer. Geschweisst hats übrigens eine Freie Werkstatt, zuletzt Ford-Vertretung. Das Teil bricht jetzt sicher nie mehr, an der Stelle!

Nun zu letztem Donnerstag abend:

Ich war, nach 30km bei minusgraden über eine schneebedeckte Autobahn, mal wieder nach einem langen Arbeitstag am Ziel und im Feierabend angekommen... Da beim Bremsen auf Schnee die Kiste nach einer Seite gezogen hatte, und ich nach der Autobahnausfahrt einen Gestank wie von ner überbeanspruchten Kupplung wahrgenommen hatte, beim Warten auf freie Strecke zum Abbiegen auf die Hauptstrasse, hab ich dann beim Nächsten Halt an der Dorfpost mal an beide vorderen Felgen gefasst, und festgestellt, dass die links fast eiskalt war, die Rechts aber trotz viel Schnee auf der Fahrbahn und heftigen Minustemperaturen gut handwarm, an der Grenze zu heiss war.

Ich erspahr euch die Flüche und Schimpfworte, die ich da leise vor mich her schmiss, während ich die Post ausm Postfach holte...

Das wär dann nach nur ca. 30'000km (wenns denn überhaupt soviel waren!) der zweite komplette Satz bremsen, bestehend aus Scheiben, Belägen und Bolzen nebst Fett, was die verfluchten verdammten scheiss Bremssättel dieses Jahr schon gefressen haben!!!

Ich war am 1. April bei der MFK. Da hab ich nebst einer Antriebswellenmanschette und einer Rostschweissung die Bremsen wie gesagt komplett gemacht, bzw. machen lassen.

Im Oktober war ich extra bei HofiGTti, und wir haben genau vorn rechts neue Bolzen eingebaut, nebst dem Gummiring auf dem einen, und alle vier Bremsen rund um angesehen und auf Gängigkeit geprüft. Die Beläge hatten noch die Hälfte drauf, auch hinten alles tipptopp.

Jetzt also das!

Beläge und Scheiben hab ich noch im Keller liegen. Die werd ich meinem Händler samt Bremszangenfett liefern. Der will für den Einbau, das Gängigmachen der Bremssättel, (schon wieder!) vier neue Bolzen und 2 neue Gummiringe 500.00 CHF sehen. OHNE MwST. Wenn die Kolben klemmen, wirds selbstverständlich noch teurer!

Werkstatttermin ist dann Dienstag, 21.12.2010. Muss sein, denn über die Festtage hab ich Urlaub und werd fast im ganzen Lande unterwegs sein, um alle meine Freunde und bekannten zu besuchen, die das wünschen. Dann kann der Wagen einfach nicht in die Werkstatt. Ganz davon abgesehen, dass ich mit einer Vierteltankfüllung gerade noch so um die 70 km schaffe. Das sind sonst auch im Winter noch so 100km.

Zu sagen bleibt, dass dies dann der dritte Werkstattaufenthalt diesen Monat ist, und mein 13. Monatslohn also wohl komplett für Reparaturen draufgeht. Aufs Jahr gesehen ging da mindestens ein kompletter Monatslohn - brutto und vor Steuern - dafür drauf!

Manchmal frag ich mich, ob ich wohl eher Jaguar oder Lada statt Daihatsu fahre ohne es zu wissen!

Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich den Kasten spätestens gestern statt in der Werkstatt zu stehen für den dritten Termin in diesem Monat auf der Matte zu stehen, hätte aus lauter Wut und verzweiflung zum Würfelchen pressen lassen, wenn ich ihn, da mein einziges auto und für ein neues nicht genug Bares aufm Konto, nicht absolut dringend bräuchte. Mit dem Schweissen des Keilriehmenspanners warens dann viermal, dass ich in der Werkstatt war, in den letzten 30 Tagen.

Bei den dauernden teuren Reparaturen werd ich mich mit der verdammten Schrottkarre wohl noch Jahre rumärgern müssen, ehe genug Asche aufm Konto liegt für einen neuen fahrbaren Untersatz!

Als ich dann in der Werkstatt meiner Wut und Verzweiflung nur schon andeutungsweise Luft verschaffte, indem ich den Ausdruck "Scheisskarre!" fallen liess, tönten Werkstattchef und Geschäftsführer auch noch unisono und ohne jedes Zögern: "Also das haben wir aber nicht gehört!!"

Nun ist ja der Service dort wirklich sehr gut, und das sind alles nette zuvorkommende Menschen dort. Aber wenn ich dann mit so ner Leidensgeschichte da mal nur ein wenig Dampf ablasse, und man sich dann derart vehement weigert, meine Wut über das Produkt, für das dieser Händler mein Ansprechpartner ist, zur Kenntnis zu nehmen, dann frag ich mich schon, ob mein nächstes Auto nicht besser doch nicht mehr aus dem Hause Daihatsu, bzw. Toyota stammen sollte!

Wenn der Händler so reagiert, und quasi demonstrativ weghört, kann doch das gar nichts anderes heissen, als dass weder Daihatsu noch der Importeur oder sonstwer je von meiner Misere mit dem L251 erfahren wird!

Trifft aber das zu, dann heisst das doch nichts anderes, als dass sich Daihatsu nur mehr auf dem Image der Zuverlässigkeit Japanischer Autos ausruht. Stillstand ist aber eben Rückschritt, weil derweil andere Hersteller an der Qualität ihrer Produkte arbeiten und sie verbessern.

Geradezu ein Empfehlungsschreiben, beim nächsten Autokauf nichts mehr aus dem Toyota-Konzern auch nur in Erwägung zu ziehen! Statt dass man froh wäre um die (halt eben leider nicht sonderlich schmeichelhafte) Rückmeldung, mit klar identifizierbaren Qualitätsproblemen!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (18.12.2010 um 20:39 Uhr)
bluedog ist offline