Thema: Heizung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2006, 18:24   #4
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus
Die Heizung ist auch im L251 nicht besonders. Mein Auto steht in der Nacht in einer Garage (nicht beheizt und mit Durchzug) und die Scheiben sind normalerweise nicht beschlagen. Ich ziehe mir an kalten Tagen dann warme Sachen an und lasse die Heizung einfach auf kalt. Nach 10 Minuten stelle ich sie dann auf die mittlere Temperatur damit mir die Finger nicht ganz einfrieren. Aber richtig warm wird das Auto bei mir im Winter nie. (Klima hab ich auch nicht)
Ich weiß auch nicht wie man dieses "Problem" der schwachen Heizleistung beheben könnte. Meiner Meinung nach liegts auch am kleinen Motor, den ich im Winter bei -10°C auch nicht gleich hochtourig fahren möchte, dass es nicht so schnell warm wird.
Bei (ur-)alten Autos gabs mal eine Klappe, mit der man die Luftzufuhr des Motors regeln konnte (im Winter zu, im Sommer auf).
Aber bei modernen Autos die Luftzufuhr des Kühlers oder Motors irgendwie zu blockieren, damit der Motor schneller warm wird, halte ich für keine gute Idee.
Der L 251 hat einen sehr effizienten Motor (geringer Kraftstoffverbrauch) was entsprechend wenig Abwärme und damit Heizleistung erzeugt. Das sieht man besonders an den neuen TDI `s, die praktisch alle mit elektrischen Zusatzheizern herumfahren.

Gruss Bernhard
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten