Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 00:59   #6
Chris84
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 26
Standard

So wie das bei dir klingt hat die Batterie nicht genug Saft zum Starten. Vorraussetzung ist aber, dass der Anlasser wenigstens mal gejault hat.
Also ich hatte das in so ähnlicher Form vor nen paar Monaten auch mal.
In dem Fall wars die Batterie, die allerdings schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hatte.
Wenn du nen Multimeter hast mach doch mal folgendes:

MIß doch mal die Batterie durch und guck wieviel Spannung die hat, kann vorkommen, dass durch Stöße o.ä. mal 'ne Zelle kaputt geht und die Batterie nicht mehr ihre Ausgangspannung liefert, die dann deutlich unter 12V liegt. Meines Erachtens sind es jeweils kanpp 2V pro Zelle.
Als weiteres kannst du auch noch mal den Strom messen und somit feststellen ob es sich um einen Kriechstrom handelt. Es kann vorkommen, dass sich Isolierungen an Leitungen durchscheuern und dann über die Karosserie den Strom brücken. Hieße somit, dass die ganze Zeit eine Z.T. erhebliche Menge an Strom verbraucht wird. Dass kann auf Dauer auch eine neue Batterie nicht ab.
Wenn du dann schon dabei bist kannst du auch gleich noch die Ladespannung der Lichtmaschine messen (natürlich wenn der Motor läuft), die sollte um 14V sein.

Grüße Chris

---------------------------------------------------------------------------
Falls ich mich Irre bitte Korrigieren
Chris84 ist offline   Mit Zitat antworten