Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2009, 20:46   #24
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Benzin

"Wenn du der Bild nicht glaubst,dann glaub einfach mal mir ,denn ich komme aus diesem " TECHNISCHEN " Bereich !"

Moin,

dito! Studierter Erdölverarbeiter. Die Raffinerien sind meine Kunden. Tanklager und Treibstoff-Verladungen planen - mein Geschäft.

Hab schon lange kein Normalbenzin mehr gesehen in den Raffinerien.


Mal ein Wort hierzu:

Es werden keine Motoren gebaut, die einfach nur gut sind und dann muß der passende Sprit her, sondern umgekehrt.

Früher gab es noch gutes Iranian White Oil, was schon fast ohne Verarbeitung durch die Vergaser floß (bißchen übertrieben natürlich). Da sind die Leichtsieder nur so rausgeflasht.

Die Rohöle sind im Laufe der Zeit immer schlechter geworden, immer zäher, immer dicker. Der Schwerpunkt ist längst auf den Mitteldestillaten, also Diesel, Heizöl, Petroleum. Darüber ist dann das Superbenzin, welches nicht teurer ist in der Herstellung, als Normalbenzin. Wenn die Flüssiggase bis zum Butan abgekocht sind, wird bei Heptan bis Nonan weitergemacht zum Superbenzin. Alles dazwischen, Pentan besonders erst in den letzten 15 Jahren, Hexan, Cyclohexan nimmt liebend gerne die Petrochemie. Daraus kann man feine Sachen machen, die mehr Geld bringen, als Autobenzin.

Einer der wenigen, die das ganz klar erkannt haben - und zwar schon, bevor es so wurde - ist der Porsche-Enkel Ferdinand Karl Piech. Er hat mit Vehmenenz und auch einiger Brutalität den Diesel bei VW und Audi durchgesetzt, weil er wußte, daß das der Treibstoff der mittleren Zukunft sein würde. Den 1.9 TDI hat er gegen alle Proteste mit flachem, also ebenen Zylinderkopf bauen lassen, weil ihm klar war, daß die anderen nachziehen würden und der VW-Motor unbedingt schon gleich preiswert in der Herstellung zu sein hatte.

Der überaus große Erfolg hat ihm Recht gegeben.


Sprit ist im übrigen schon immer Bürgerverar.. gewesen. "Pack den Tiger in den Tank" (Esso) "5. Gang drin" (BP, als die Autos noch vier Gänge hatten) usw. Man hat mit Emotionen geworben. Der Saft war immer der gleiche.

Shell hat mit V-Power den Vogel abgeschossen und klar erkannt: der Bürger WILL verar..t werden. Die Motoren sind für V-Power ausdrücklich nicht gebaut, kommen also nicht auf den Oktanbedarf, und doch wird das Zeugs gekauft, daß die Manager sich schlapp lachen.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten