Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2020, 17:08   #1
Dieselcoupe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2020
Ort: Hannover
Beiträge: 27
Standard Geschwindigkeitssignal Materia - gelöst

Hallo.
Neu hier und gleich das Einstandsthema eröffnet.

Zur Nachrüstung eine Tempomaten am Materia wird das Geschwindigkeitssignal gesucht... wurde gesucht.
Der Eine nimmt es am Automatikgetriebe bzw. dessen Computer ab, der Andere hofft darauf ein loses sw/ws-Kabel hinter dem Tacho zu finden.

Ich habe intensiv die Werkstatt-Service-Anleitung auseinandergenommen und dann doch den universellen Weg zum Abgreifen der benötigten Signale gefunden.
Universell im Hinblick auf Getriebeart oder Motorisierung.


Da den WAECO-Tempomaten es im Prinzip egal ist, an welcher Welle sie sich orientieren, kann man sich zwischen Geschwindigkeits- und Drehzalsignal entscheiden.

Die Referenz bei der Fehlersuche per Oszilloskop gibt bei 20Km/h bzw. Leerlauf sogar den gleichen Wert von 5V/DIV, 20ms/DIV an.
Also so verschieden sind die Wellen dann nicht, um sich nicht vielleicht für den einfacheren Weg zu entscheiden.

Der einfache Weg:
Drehzahlsignal des Motors (wenn man nicht ganz stumpf mit der Zündspulenansteuerung herumprobieren möchte) , genannt REV aus dem Motorsteuergerät.

Die REV-Welle betüdelt das Servolenkungssteuergerät, aber auch, und das macht den Abgriff so leicht, den OBD-Stecker auf Kontakt 9.





Etwas umständlicher wird es, wenn dann doch lieber ein Geschwindigkeitssignal verwendet werden soll.
Das gibt es zwar nicht nett am OBD-Stecker, aber immerhin ebenfalls am Servolenkungssteuergerät - muß man sich halt etwas hingraben.









Zusammengefaßt:
Entweder Motordrehzahl REV vom DLC (DataLinkConnector = "OBD-Stecker") auf Kontakt 9 abgreifen.

Oder für das Geschwindigkeitssignal SPD die Kabelage zwischen Servolenkungssteuergerät und KI ("Tacho") anzapfen.

Bedauerlicherweise sind in den Schaltplänen keine Aderfarben notiert, also müßte man sich über die Steckerbelegung (C5 am Servorechner, oder Kontakt 36 am Tacho) an die richtige Ader heranarbeiten.

Verifiziert ist das ganze hier nur insofern als daß es sich um Auszüge aus dem Werkstatt-Handbuch für den Materia (und ein paar andere Dais) handelt.
Sobald ich die Garage erfolgreich nach meiner demontierten MS50 von Waeco und dem Handheld-Oszi durchforstet habe, fummel ich den Tempomaten in meinen Materia, mit dem REV-Signal.
Dann geht es mit einem HowTo für die 14 Jahre alte Kiste weiter.

Grüße.
Dieselcoupe ist offline   Mit Zitat antworten