Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2008, 01:15   #1
Fl.o.H
Benutzer
 
Benutzerbild von Fl.o.H
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: rangsdorf, südlich berlin
Alter: 39
Beiträge: 31
Standard Motorschaden 501 (drückt öl raus, verbrent öl, klapert)

Hi, fahre seit etwa einem Jahr einen 501 und bin nach 2 mittelgroßen remplern mittlerweile total überzeugt von diesen autos. billig, stabil, einfach zu reparieren und mit federn nen geiles gokartfeeling.

nun hab ich meinen unfaller verkauft (der lief immer noch top... mit klingeldraht und bauschaum kann man diese kiste ewig wieder zusammenflicken, einfach nen geiles auto) und mir wieder einen 501 und einen 201 zum ausschlachten dazu geholt.

direkt an den motor hab ich mich vorher aber noch nicht rangetraut, hab zwar mal einen 201 geschlachtet weil ich nen auspuff brauchte, hatte den motor aber nie offen (getriebe und motor direkt in einem stück verkauft, mit allem was zum betrieb dazu gehört) und vor allem war damals der aufwand egal weil er eh komplett auseinander sollte.

hab also nen bissel erfahrung, aber halt nicht genug um das jetzt mit möglichst wenigen handgriffen hin zu bekommen. jetz mein zu lösendes problemchen.




mein neuer 501er drückt öl aus der kopfdichtung raus (aber keines in den luftfilter), verbrennt öl (blauer rauch, wasser läuft aber keines in den motor, kein schaumiges öl oder weißer rauch) und klappert wiederlich... das geräusch tut einem richtig leid. droselklappe zu und es ist eher ein klackern, beschleunigung macht eher ein klopfen, gas halten macht ein klackern an das man sich nach einer weile fast noch gewöhnen könnte wenn man nicht wüsste das mehr dahinter steckt. Axo. wenn sich die drehtzahl verändert raucht er stärker bis er wieder für eine weile ein etwa gleich bleibende drehzahl erreicht hat

getriebe, bremsen, kuplung, rost und optik (vom verblichenem rotem lack abgesehen) sowie innenraum sind top, sein fahrwerk ist neu, im verkauf mit ganzem motor wäre er bei seinen 160t mind. nen schein wert denk ich. top zustand eigentlich, will ihn unbedingt retten.



was kann das sein? bis jetzt tippe ich auf irgendwas im breich pleul oder kurbelwelle. kann es aber nicht auch was viel einfacheres sein?

der schaden trat direkt nach dem letzten ölwechsel des vorbesitzers auf.


und jez das für mich wichtigste bzw. einschränkende dabei. diesesmal muss ich bei mir zuhause schrauben... kann die kiste also nicht komplett lehrräumen... wie bekomme ich "nur" den Motor nach oben raus, keine grube um getriebe, antriebswellen bla bla bla aus dem weg zu räumen. welches vorgehen reicht von der wahrscheinlichkeit her um mir einen übertriebenen aufwand zu ersparen? wo guck ich vom Zylinderkopf abgesehen den wahrscheinlichkeiten entsprechend als erstes nach, wie komm ich am besten rann damit es eine möglichst kleine operation bleibt.


als ersatzteilspender hab ich einen l201 (bj:92) hier stehen. ich denke -> dachte der motor passt... die tatsache das die antriebswellen der beiden modell laut daihändler aber unterschiedlich sind läst mich grade daran zweifeln ob motor und getriebe nicht doch kleine unterschiede zueinander haben. passt der block aus dem 201 direkt auf das getriebe des 501? (bj:95).



Schonmal danke für eure hilfe
der marco



PS: hab noch ein paar teile von meinem ersten l201, wenn einer kotflügel, motorhaube und schürzen in b23 oder anderen kleinigkeiten (zangen, antriebe, amatur, innenraumverkleidung, steuergerät, heizung, motoraufhängung) braucht, kann er sich per pm melden. (bitte nicht direkt in diesem Thema fragen, mag kein OT).
Fl.o.H ist offline   Mit Zitat antworten