Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2012, 22:35   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ergänzende Anmerkung zur obigen Anleitung:

Das was ich jetzt sage, wurde mir klar, als einmal mehr jemand Infos zu den Bremsen suchte... weiss nicht mehr zu welchem Modell...

Sollten neue Bremssattelblozen und das passende Bremszangenfett nicht dauerhaft helfen, wird man wohl nicht umhin kommen, die Bremskolben auch noch auszubauen und neu abzudichten.

Begründung:

Die Dichtung am Radbremskolben hat einen Rechteckigen Querschnitt. Sie sitzt in einer Nut im Kolben und soll:

a) Den Kolben abdichten

b) Soll sich die Dichtung mit Rechteckquerschnitt in ein Trapez verziehen, wenn der Kolben in Richtung Bremsscheibe gepresst wird durch die Bremsflüssigkeit. Die dadurch im Dichtring gespeicherte Energie wird wieder frei wenn man den Fuss von der Bremse nimmt und holt den Kolben ein ganz klein wenig zurück. Solmit sind dann auch die Bremsbeläge wieder etwas zurückgezogen.

Hat man nun an der Dichtung des Radbremskolbens Verschleiss, dann hat der keinen sauberen Rechteckquerschnitt mehr und baut zu wenig Spannung und damit auch zu wenig Rückstellkraft auf. Die Bremsbeläge bleiben an den Scheiben und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch die Bremssattelbolzen eher festgehen, weil die Bremse heisser wird und vielleicht auch weil sie ein kleines Bisschen weniger bewegt wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten