Thema: Cuore L7 E10?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2022, 15:24   #20
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Robert74
Selbst Händler die ich fragte empfehlen bei Winterpause das Vergaßerleerlaufen lassen.Auch bei 4Takter.

Das hat mit Alkohol gar nichts zu tun, sondern mit der Spritqualität. Die ist nicht mehr wie früher und darauf ausgelegt, nicht länger als ein paar Monate im Tank zu bleiben.
Beim Zweitakter hat man dann noch das Pech, dass das Öl eben nicht verdunstet und dann zusätzlich alles zukleistert.


Das mit der schnell abnehmenden Spritqualität merkt man auch bei PKW, wenn die länger stehen. Ich hatte das mal mit einem Zweitwagen, den ich defekt abstellte. Ein Jahr später sprang der erstmal nur mehr hustend und spuckend an, und in den ersten Sekunden auch nicht auf allen Zylindern. Einmal leicht angewärmt und ein bisschen mit dem Gas gespielt, zeigten sich dann keine Probleme mehr. Da der Defekt ein undichter Auspuff war, und der Motor danach wieder gut ansprang und fehlerfrei lief, kann es eigentlich nur am Sprit gelegen haben, trotz Einspritzung.
Ich glaube, der Alkohol dürfte im Zweifel der haltbarste Teil vom E10 sein, und wirkt zudem als Oktanzahlverbesserer.



Zitat:
Zitat von minispecial
E10 im L7 ist technisch kein Problem, meiner hat mit E10 aber einen Liter mehr verbraucht als mit Super E5.
In einem Vergasermotor hat Alkohol aber nichts zu suchen!!!

Genau so ist es.


Ich hab beim L251 damals auch reichlich Alkohol zugemischt. Meist wesentlich mehr als 10%, weil man damals noch E85 kaufen konnte. Da ist nie was kaputtgegangen. Und vor allem im Winter (da gabs ein paar kalte, Schneereiche) ging das mehr auf den Anlasser als auf den Motor. Bei -10°C ist es nicht so leicht, einen normalen Benziner mit reichlich E85 im Tank an zu bekommen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten