Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2020, 18:54   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zu 1.:
Der L7 hat, soweit ich weiss, einen Freiläufer. Da richtet ein gerissener Zahnriehmen keine Ventile hin. Ist aber aus anderen Gründen eher zu vermeiden. (Ventilverstellung beim EJ-VE)
Beim L5 ist das anders.

Zu 2.:
Beim L7 würde ich aufgrund der Kolbenringproblematik zu einem geringen km-Stand raten. Ob 150'000 oder 200'000 macht da aber nur bedingt einen Unterschied. Wenn Du die Kolbenringe auch selber tauschen kannst, spielt das aber so oder so keine Rolle.

Zu 3.: Ersatzteile gibts beim Daihatsu Service-Partner (ehemalige Daihatsu-Händler) oder direkt bei der Emil Frei AG. Versprochen wurde 2017, dass die Ersatzteilversorgung für damals aktuelle Modelle für 12 Jahre garantiert werde. Allenfalls kann man auch international suchen... Bei älteren Modellen sollte man mit längeren Lieferzeiten rechnen. Allenfalls lassen die sich das auch erst per Schiff aus Japan liefern...

Zu 6.:
Es wird darauf hinauslaufen, den Beifahrersitz nach hinten umzulegen. Allenfalls Kopfstütze abnehmen. Oder gleich den ganzen Sitz rausnehmen.

Zu 7.:
Mit meinem Schweizer Hintergrund würde ich das Projekt AHK vergessen, es sei denn, Du hast das Glück einen schon so kaufen zu können. Ein Sechser im Lotto ist aber glaub ich eine Gewissheit im Vergleich zu der Chance.
Würde man in CH an ein so altes Auto eine AHK montieren wollen, würde bei der Abnahme sicher akribisch nach Rost gesucht. Da währe einmal im Jahr ein Leihwagen die rechtlich einfach sicherere Variante.

Wie der TÜV das sieht, kann ich Dir nicht sagen.

Nur soviel: Volvofahrer denken nicht an Rostprobleme, weil Volvos eigentlich nie Rost haben. Bei Japanern ist das fundamental anders.

Gebrauchtwagen für 200€ vom Händler kannst wegen gesetzlicher Gewährleistung seit einigen Jahren vergessen. Für solche Preise ist das Risiko eines Gewährleistungsfalls auch bei guten Gebrauchtwagen wohl einfach zu gross.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten