Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2020, 05:25   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard selbstsperrendes Differential

Moin , hier lehne ich mich mal weit aus dem Fenster :
bauerSuchtsau : das erste Foto ist ein selbstsperrendes Achsdifferential , wurde sogar im Applause in der Vorderachse verbaut , hier im Foto in einer Starrachse , keine Schaltmöglichkeit . Die Sperrwirkung ist bei niedrigen Drehzahlunterschieden zB Kurvenfahrt nahe null , erst wenn ein Rad lose durchdreht , wird auf über 50% gesperrt , aber kaum zu 100% .

Das zweite Foto zeigt ein Diff. , bei welchen das übertragbare Drehmoment für jede Seite einzeln angesteuert werden kann , sowas nutzen z.B. die übermotorisierten Protzkaleschen zur Unterstützung der Kurvenfahrt . Fürn Terios wahrscheinlich etwas zu teuer : Hydraulikpumpe , zwei hydr. betätigte Sperrkupplungen , von einem Bordrechner elektronisch angesteuerte Ventile usw. .

Außer selbstsperrend , oder starr einkuppelbar wird auch mittels einseitigen Bremseingriff ein Pseudo-Sperrwirkung erzielt . Letrteres nennt sich auch "elektronisches Sperrdiff." .

Beim Terios letzte Bauserie kann ich mir nur folgendes zusammengoogeln :
hinten selbstsperrend , Mittendiff schaltbar frei oder starr , vorn mittels Bremseingriff .

Kraftverteilung : es ist ein Irrtum , dass bei einem gesperrtem Diff. die Kräfte 50 zu 50% verteilt werden : wenn 3 Räder auf Eis stehen , aber eins vollen Grip hat , dann muß dieser eine Strang das volle Drehmoment übertragen . Entweder stabil genug , dann schwer und teuer , oder auch mal Bruch . Deshalb wird eine 100-prozentige Totalsperre bei vorwiegend Straßenfahrzeugen kaum verbaut .

Es ist aber alles hier nur etwas Kaffeesatzleserei , denn beim Terios wurden ( laut Google) verschiedene Systeme je nach Serie angeboten . Auch reiner Frontantrieb ?

Hallo Ramr , eine Bedienanleitung für Deinen Terios ?

Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten