Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 12:51   #22
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Hallo,

Du fährst einen Automatik, die Automaten von Daihatsu sind alles andere als sparsam und schlucken gut Motorleistung. Wenn dann auch noch der 1,5er Motor an der Automatik hängt ist ein Verbrauch von 8 Litern voll und ganz OK. Der "kleine" Motor tut sich schon mit der Handschaltung teilweise etwas schwer. Mit der Automatik presst man den Motor halt nochmehr aus.

Einen Grany kann man bei extrem sparsamer Fahrweise mit 5L fahren. Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch zwischen 6-7L. Für die Automatik kannst Du locker 1-1.5L draufrechnen.

Gruss EVA
Ich versuche sparsam zu fahren und komme nicht unter 8L? Vielleicht mag der Motor und die Automatik Geschwindigkeiten über 100 km/h nicht und beginnt dann zu saufen. Gibt es da irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten, um den Verbrauch zu senken? Pneus sind auf 2.5 bar hochgepumpt worden.
Als Öl hatte die Garage ein 10W40 reingetan. Hätte ich das gewusst, hätte ich evtl. ein synthetisches 5W40 oder 0W40 genommen. Gibt es evtl. ein Automatenöl, das den Verbrauch etwas senken kann?

Bergauf hat der Granny recht Mühe auf Geschwindigkeit zu kommen. Vorallem oberhalb von 80 km/h.

Innerorts kann man ihn bei 1500/min schön gleiten lassen. Und auch 60 km/h kann mit weniger als order knapp 2000/min gefahren werden. Da schätze ich den Verbrauch eher als tief ein.
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten