Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2020, 17:25   #1
Mirimi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2020
Ort: Hessen
Beiträge: 8
Lächeln Sicherheit Trevis- Gab es ESP und Airbags bei neueren Modellen?

Hallo in die Runde,

war bisher stille Mitleserin im Forum..
Die Community -trotz und leider Rückzug Dai vom D -Markt, wirkt sehr hilfsbereit und nette
Deshalb blubber ich mal los :-D

Bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten (war vorher zufriedene Ford Fusion Fahrerin.. praktisch, etwas bieder bis unkitschig, sehr zuverlässig, etwas durstig... Nun ist er leider einem alkoholisierten Autokiller zum Opfer gefallen und nun ein Ford Futschion Total..)


Nun komme ich einfach immer wieder auf Daihatsu...

Der Materia hat ja mein Herz erobert, aber er ist hier im Umkreis total schwer zu kriegen und auch am
TREVIS
(meine Schwägerin fährt einen, sehr happy)...hab ich ein dickes Herz dran!
Mein Budget geht so bis 4000€ .


-------- Für den geduldigen LeserIn--->

Zu meinem Alltags-Fahrverhalten:
Ich fahre viel Kurzstrecke, Stadt, bissl Landstrasse, zweimal die Woche Bundesstrasse vom Voder-in den Hintertaunus), hinzugs schon bergauf.. ging mit Fusion und geliehenem Kia Picanto auch ok. Alles eine sache der Einstellung..
Bin allgemein keine Sonntagsfahrerin mit Hut und 45 km auf der Landstrasse, aber absolut keine rasende Autofahrerin und fühle mich bei Ü120km meist unwohl/angespannt-es sei denn ich sitze mit im Pajero oder im Volvo ;-)
Fahre wenn mal kürzer über die Autobahn.
Hier im Rhein-Main-Taunus ist auf den Strassen halt immer viel los (große SUV panzer, LKW s etc).-.
Maximal sitzen noch 2 jung-adoleszente/Teenager nicht zu allzu-große Kerle mit drin-.. mittlerweile aber mittlerweile sehr selten.. Ab und an ein 1,86m Adoleszenter ;-D, aber da steigen wir auch um auf dessen großen und bis mal in die City ist es auch mit langen Beinen im Klein(st)wagen Trevis aushaltbar, oder ?


Der Trevis wie gesagt hat , wie der Materia auch sehr mein Herz und er ist einfacher zu bekommen...
Vor allem auch günstiger in Relation zum materia was BJ und km relation betrifft.. habe jedenfalls den Eindruck wenn ich bei mobile, autouncle etc schaue)..


Was michschon etwas beschäftigt: Thema Sicherheit.
Ich bin da nicht superängstlich, oder super auf Sicherheit, aber grade in dem kleinen süssen Trevis ist nicht viel Knautschzone drumherum..

Und ich bin verwirrt...






Für den ungeduldigeren LerserIn:--->>>

In einem ADAC Test (vergleich Kia Picanto, Toyota Aygo und Trevis) wurde der Trevis Sicherheitsmässig voll mangelhafr eingestuft.
da ist die Rede, er hätte KEIN ESP und nur Frontairbags.

Nun habe ich ein paar 2008, 2010 Trevis gefunden und da wird in der Verkaufsbeschreibung von
-ABS (
-ESP
und auch "Kopf-Seiten-andere Airbags) geschrieben..!


Gab es ein technisches Lifting nach den ersten Modellen?
In einem 2007 er Testvergleich heisst es: Kein ESP und auch nur Frontairbags....

Ich weiß, dass Trevis auch -wie der Materia auch eine Liebhaberkomponente haben, sonst könnte ich ja auch mit dem Lupo, Digsda ZP oder eben Aygo Citygo und wie die scooter heissen rumdüsen wollen..

Aber lange rede -kurzer Sinn.. wie steht ihr dazu .. ist 2020 ein Trevis (auch ein Matti) noch Sicherheitsmässig neu (gebraucht) gekauft ehrlich gesagt vertretbar? Würdet ihr wieder, würdet ihr nochmal..einen Trevis anschaffen?

Allgemein an die nette Daihatsu Runde hier:
Trevis wäre wie gesagt natürlich räumlich innen um einiges kleiner -
der Materia ist, wenn er noch gut in Schuss ist, meist teurer...Tun sich die beiden Autos sonstwas in Punkto Sicherheit(sfeatures?).


Haut mal raus, was ihr so meint, bitte :-D...

Ich danke sehr herzlich fürs Zulesen und bin sehr gespannt auf Zuschriften. GLG Mirimi

Geändert von Mirimi (05.08.2020 um 17:28 Uhr)
Mirimi ist offline   Mit Zitat antworten