Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 01:12   #46
Volti
Benutzer
 
Benutzerbild von Volti
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Strasbourg/Alsace/France
Alter: 61
Beiträge: 87
Themenstarter
Standard

Die Vakuumpumpe habe ich bereits zusammengebastelt. Es fehlt nur noch der Unterdruckschalter, hatte noch keine Zeit, werde aber in Richtung Staubbeutelfüllanzeige danach suchen. Interessant wäre eine Einschaltschwelle bei -0,2 bar und Ausschaltschwelle bei -0,6-0,8bar.
Inzwischen, mit etwas Fahrerfahrung muss ich feststellen, dass der Bremskraftverstärker (BKV) nicht unbedingt nötig ist, der Antriebsmotor wird als Generator benutzt sobald man den Fuß vom "Gaspedal" hebt - je mehr das "Gas" zurückgenommen wird, um so höher ist die Bremswirkung - der Ladestrom ist also entsprechend höher. Die Betriebsbremse ist nur beim Halten an einer roten Ampel etwa, nötig. Jedoch erreicht der Kleine bei großen Gefällen auch geile Geschwindigkeiten, hier könnte der BKV, in Gefarensituation, doch nützlich sein.

Das City el und andere E-Mobile sind mir hinreichend bekannt, mein Cuore hat aber mit denen kaum etwas gemeinsam und wird in jenen Kreisen eher belächelt. Leider kann ich mit denen auch in keinster Weiße mit halten, außer - der Cuore ist ein 4 Sitzer! Für ein City el bekommt man im Zubehörhandel nichts (außer ungeeigneten Batterien). Meiner ist ein konventionelles KFZ, weshalb ich auch hier im Forum gelandet bin.

Eine übliche Innenbeleuchtungsbirne passt wohl beim L80 nicht, gibt's die nur bei DH?

Aber zunächst ist die Wirtschaftlichkeit prioritär, also der Reifendruck hat schon mal enorm etwas gebracht, bei kürzeren Probefahrten hatte ich 55-60 Sachen drauf bei 35-37A, leider ist der Anfahrstrom mit 90A sehr hoch und fällt im 3. auch nur langsam. Stadtverkehr ist im 2. am besten - max 50km/h bei unter 30A und gutem Abzug, alles ohne die Stern-Dreieck-Umschaltung und ob ich nun im Stern oder Dreieck unterwegs bin, weiß ich gar nicht. Entweder habe ich einen guten Abzug bei 90A zu beginn - erreiche 55-60 ei 35A, oder habe keine Beschleunigung bei 5A zu beginn - ab 20-30km/h steigt der Strom deutlich50-80A - Beschleunigt deutlich und bei U/max faellt der Strom wieder etwas, liegt aber ziemlich schlecht bei etwa 75A bei 70km/h. Klar, dass in der Stadt das Fahren am meisten Spass macht, Drausen ist er eher ein mobiles Hinterniss, hoffe das ändert sich noch.

Heute 1. Fahrt zur Arbeit! Daumen drücken!

Volti
Volti ist offline