Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2018, 19:20   #1
StrangerCole
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2016
Ort: Essen
Alter: 33
Beiträge: 1
Standard HiJet Kühlung verbessern

Tach zusammen,

Ich liebäugle schon ein Weilchen mit einem HiJet/Porter, auf den dann eine Mischung aus privaten und beruflichen Stadtfahrten sowie gelegentlichen Langstreckenfahrten als Microcamper zukommen würde.

Man liest ja ständig von den allseits bekannten Überhitzungsproblemen und daraus resultierend zerstörten Zylinderkopfdichtungen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie man dieses Problem lösen könnte.

Gefunden habe ich bisher ein wasserfreies Kühlmittel von einer britischen Firma, welches im Bereich -40 - 180°C flüssig ist. Über die Viskosität und Wärmekapazität habe ich noch nichts gefunden, aber es ist laut Hersteller für alle Arten flüssigkeitsgekühlter Fahrzeugmotoren geeignet - auch wenn das erstmal nicht viel heißen muss.

Hat sich jemand schon einmal genauer mit der Thematik auseinandergesetzt? Ich habe bisher noch nicht nachgeschaut, welche Temperaturen im Zylinderkopf im Schnitt erreicht werden, sprich ob der im Vergleich zu Wasser um 80°C höhere Siedepunkt die Kühlung tatsächlich signifikant verbessern würde.

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. einen anderen/größeren Kühler zu verbauen?

Beste Grüße
StrangerCole ist offline   Mit Zitat antworten