Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2012, 18:03   #1
Sirion2012
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Walldorf/Baden
Beiträge: 258
Standard Wie lange wird es effektiv noch guten Service für Daihatsu geben?

Rein rechtlich ist der Daihatsi-Service ja gesichert und alle Händler bestätigen einem auch, dass sie auf jeden Fall dabei bleiben.
Ich frage mich halt nur, was in ein paar Jahren sein wird.
Nur vom Service der Bestandsfahrzeuge kann kein Händler leben, da es zwangsläufig jedes Jahr weniger Fahrzeuge werden, die in die Wartung kommen. In die Vertragswerkstatt geht man die ersten Jahre, solange vielleicht noch die Garantie davon abhängt, spätestens danach geht die Mehrzahl in die freie Werkstatt, einfach weil es billiger ist.
Die Servicepartner werden sich zwangsläufig nach einer neuen Marke umsehen müssen, so dass abzusehen ist, dass viele das Daihatsu-Geschäft aufgeben werden, da es sich zwangsläufig nicht mehr lohnt. Das eh schon sehr dünne Servicenetz wird dadurch noch löchriger werden. Unter den Umständen kann man doch eigentlich keinen neuen Dai mehr kaufen, oder?
Die Entwicklung kann man sich verdeutlichen, wenn man sich mal ansieht, was aus Rover geworden ist. Da wird man heute wohl an ATU verwiesen (dort würde ich nicht einmal im Notfall hingehen).
Warum sollte es bei Dai besser laufen?
Sirion2012 ist offline   Mit Zitat antworten