Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2016, 23:16   #5
Terinator
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: NRW
Beiträge: 83
Themenstarter
Standard Terios J1 Radhausschalen nachrüsten Radhausschutzschalen

Hier möchte ich euch beschreiben, wie ich beim Terios J1 hinten Radhausschalen aus Kunststoff nachrüste.

Zunächst habe ich mir die Rad-Reifen-Kombination angeschaut, das Radhaus in Breite (innen), Tiefe (innen) und Höhe (innen oben bis Radnarbe) vermessen und mit anderen KFZ verglichen.

Mein Glück war, das ein VW T4 eine ähliche Kombi haben kann und zufällig zwei neben dem Terios standen (1x ohne, 1x mit Nachrüstschalen) - so kam ich zu der Erkenntnis, daß diese T4-Nachrüstschalen auch beim Terios passen könnten.
Gedacht - bestellt und die erste Anprobe stimmte mich euphorisch, denn sie passten ohne Bearbeitung schon besser, als damals bei meinem (dafür bestimmten) T4!

Benötigte Werkzeuge:
-Rangierwagenheber (standarthöhe)
-Unterstellbock (standarthöhe)
-Kreuzschraubendreher PH
-Cuttermesser
-Schraubzwinge
-Akkuschrauber
-ca. 200mm Dachlatte
-altes Frotteehantuch
-Panzerband
-Heißluftfön
-Wasserschwamm
-Trockenhandtuch
-Befestigungsmaterial wird gesondert aufgeführt


Vorbereitung:

-an unterer Stoßdämpferaufnahme aufbocken - Rad ab

-Stoßfänger (eine Schraube) mit 10ner Nuss lösen

-Kotflügelverbreiterung ist im Radlauf mit unrettbaren Kunststoffschrauben und Dübeln befestigt (diese begegnen einem auch bei den Spritzfängern), einfach mit Cuttermesser wegschneiden, werden später durch Edelstahl ersetzt. Anschliessend im Türbereich von KFZ vorsichtig abhebeln und Richtung Tür ziehen.

-Spritzschutz hinten demontieren (unrettbare Kunststoffschrauben)
-Spritzschutz vorne demontieren - eine Schraube unten im Holm, unter der hinteren Tür.

-an Radhausschale die untere Sicke mit Fön, Dachlatte und gerader Unterlage entfernen, dabei senkrechte Sicken erhalten (ergibt sich von selbst).

-Radhausschalen rein, und an Unterkante der KFZ-Sioulette anpassen (fast waagerecht)

-Schale am Stßdämpfer mit Schraubzwinge vorsichtig fxieren, dabei Stoßdämpfer nicht eindrücken!

-vertikale Sicken ab Einuhr bis ca. 16Uhr ausfönen und mit Wasserschwamm fixieren (Stück für Stück). Somit wird der innere Radlauf nur minimal verkleinert.

-anschliessend muss Platz für Feder und Achslenker geschaffen werden. Das geht mit Frotteehandtuch und Dachlatte, Heißluftfön und Wasserschwamm erstaunlich einfach: Handtuch kommt zwischen Schale und Feder, Dachlatte zwischen Lenker und Schale.

-somit stimmt die Grundform und könnte eigendlich fast so bleiben, aber da kommt wieder die Pingekligkeit durch.

-so habe ich die Schalen so angepasst, daß originale Befestigungspunkte nur durch zwei weitere ergänzt werden mussten und auch der Radlauf dauerhaft vor Steinschlag/Rost geschützt wird.

-ich habe bei ca. Einuhr angefangen, die Schale an den Radlauf anzupassen, in 50mm-Schritten.

-ca. 50mm erwärmt, mit trockenem Handschuh vorgeformt, sofort mit kleinem Wasserschwamm geziehlt nachgeformt und gleichzeitig fixiert, mit Panzerband festgehalten und dann weiter.
Habe dies vor vier Jahren so ausprobiert, mitgeteilt und es wurde schon x-mal erfolgreich kopiert - und die Schalen kosten nur ca. 18€ das Stück und können soviel Ärger ersparen!

Wenn ich irgendetwas vergessen habe, bitte berichtigen oder anmerken!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (6)erste Anprobe.jpg (186,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (7)erste Anprobe.jpg (210,4 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (8) Anpassung.jpg (240,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (9) Anpassung.jpg (241,0 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (5) Verschränktest - allet OK.jpg (171,3 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (1) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (214,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (2) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (171,0 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (3) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (204,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg VW T4 Radhausschale von Formex (4) fertig angepasst - bzw. geformt.jpg (183,9 KB, 51x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Stefan
Terinator ist offline   Mit Zitat antworten