Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2011, 02:21   #2
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.056
Standard

hi!

grundsätzlich kann man alles dämmen..
aber die frage ist immer mit was gedämmt wird.
es gibt im großen und ganzen zwei arten von dämmen.. reine geräuschdämmung und vibrationsdämmung. vibrationsdämmung ist auf großen flächen sehr wirkvoll, wird auch im hifi-bereich oft verwendet. hierbei gehts drum das man flächen in unmittelbarer nähe von zb. woofern, mit div. materialien soweit dämmt damit die vibrationen weg fallen. bei meinem vorhergehendem tuning auto habe ich ca. 10kg teernatten verklebt zur vibrationsdämmung. wenn man bei mir auf die seitenwand geklopft hat, dachte man das man auf ein 5cm eisenstück klopft.. weit weg von einem normalen blechgeräusch.
wenn du zb radkästen soweit dämmen willst das du das abrollgeräusch der reifen verminderst, dann würde ich zuerst mal eine schöne lage teermatten verkleben unter den verkleidungen.. und dann würde ich mit einem dämmflies nochmal drübergehen. das sollte reichen. wichtig ist halt das du nicht nur die radkästen machst, sondern auch rundherum ein bisschen da sich geräusche ja nicht nur unmittelbar durch den radkasten "fressen"..
was du auch machen kannst.. beim nächsten reifenkauf eine marke wählen mit niedrigen abrollgeräusch. außerdem solltest du den ganzen kofferraum ausdämmen, die türen innen, bodenblech und die c-säulen bis mind. scheibenhöhe. kein scherz!
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten