Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2011, 14:34   #2
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ich fahre seit ca. 60 tkm ein nicht so ganz gasfestes Auto - ohne Probleme bisher. Mein Ventilspiel nimmt nicht ab. Insofern bin ich ebenfalls resistent gegen Skeptiker geworden.

Wieviel Benzin brauchst du denn so auf 100 km? Bei mir sind es zwischen 0,4 und 2,0 l - je nach Kurzstreckenanteil. Im Durchschnitt brauche ich 1,1 l/100 km.
Diese 1,1 l/100 km kosten mit SuperE10 für 1,489 €/l ziemlich genau 1,6379 Cent pro km - oder eben knapp 1,64 € auf 100 km.
Diese 1,1 l/100 km würden mit Super+ für 1,539 €/l aber auch nur 1,69 € auf 100 km kosten.
Und selbst bei Shell V-Power Racing für 1,679 €/l würden diese 1,1 l/100 km nur knapp 1,85 € kosten.

Fazit: der Unterschied zwischen Super+ und E10 ist auf 100 km gerade mal 5 Cent. Der Unterschied, zwischen eventuellem Tropfen des Kraftstoffschlauches wegen E10 zu "sicherem" E5 kostet mich gerade mal 5 Cent auf 100 km.
Sogar solch unnützes Zeug wie das Racing erhöht die Kosten nur um 20 Cent auf 100 km.

Da ich das Auto noch ca. 150 tkm fahren will, werde ich also ca 75 € Mehrausgaben haben - in 6 bis 8 Jahren wohlbemerkt.


Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass mein nicht E10-freigegebenes Auto nicht trotzdem E10-tauglich ist ** - nur bin ich in der guten Lage, das aus Kostengründen nicht ausprobieren zu müssen.


Zu deinem Punkt a.)
Dass E überhaupt Stress für die Ventile/-sitze bringt, halte ich für unwahrscheinlich. Alkohol greift Farben und Lacke an, aber "richtiges" Metall?? Alu ja, da sich keine passive Oxidschicht durch den Alk bilden kann.
Im übrigen ist es ja so, dass ein LPG-Fahrer eh nur bei kaltem Motor mit Benzin fährt. Und da sollte der Motor ja eh nicht getreten werden. Insofern hätte man auch keine Temperatur-Probleme unter E10.

b.) tut sie nicht, da ja das Problem mit der Innenbeschichtung des Tanks, den nicht Alk-geeigneten Dichtungen und Schläuchen etc. weiterhin besteht. (wenn es denn überhaupt besteht )


Bis denne

Daniel


** Welch Satz. Meine Frau sagte, ich solle das anders schreiben. Also: Mein Auto hat keine E10-Freigabe. Ich glaube trotzdem, dass es ihm nichts ausmachen würde.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten