Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2010, 19:21   #43
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Dann bin ich offenbar einfach besseres gewöhnt aus der Familiengeschichte... Da hat man Autos mit jeweils 220'000 bis 230'000 km auf eigener Achse zum export gefahren, weil die MFK zu viel Rost fand. Jeweils im Alter zwischen 12 und 14 Jahren... Und selberschrauben war nich, denn ausser Tanken, Räderwechseln und bei Bedarf Öl nachfüllen wurde an den Karren gar nichts selber gemacht. Und noch NIE hatte es das gegeben, dass in einem Jahr mehr als ein Satz Bremsen verbraucht wurde.

Bin ich wirklich sooo verwöhnt, oder ist es tatsächlich nicht ganz normal, wenn innert 7 Jahren zweimal ein Satz Bremsen weniger als ein Jahr hält, bei weniger als 30'000km Fahrleistung?

Und da waren in der Geschichte schon ach so üble Mängelriesen wie Fords, Opels und Chrysler, auch ein Renault schon dabei.

Ich finde, es ist der Blanke Hohn, bei sowas noch von Qualität zu reden.

Dass ein Auto in dem Alter nicht mängelfrei bleibt, ist mir sonnenklar. Aber muss es alle paar Monate genau der gleiche Defekt sein? Wenn gute Ingenieure ein Auto bauen und Modellpflege betreiben, sicher nicht. Schon gar nicht, bei all den Simulationsmöglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen.


Und dass Daihatsu und meinetwegen auch andere Hersteller seit Jahrzehnten mit festrostenden Führungsbolzen an den Bremssätteln kämpfen, bzw. tun das die Kunden, kann gar nichts entschuldigen. Was wurde denn getan in den letzten 20 Jahren, gegen das Problem? Nichts! Hat man mit anderen Materialien experimentiert? Hat mal einer statt einfachem Gusseisen edelstahl genommen? Vielleicht eine Alu-Legierung? Kunststoff oder Beschichtungen aus Kunststoff? Hat man mal zweikolbensättel in Erwägung gezogen, wo man ohne die doofen Bolzen und Buchsen auskäme? Hat man mal einen Gedanken daran aufkommen lassen, was einem Ingenieur dazu einfiele, wenn schon ich, als Jurist, der so gar nicht vom Fach ist, so viele Ideen einfach auf die Schnelle nennen kann?

Ich fürchte nicht.

Aber ich bin dann das Schwarze Schaf, wenn ich mich über den Misstand ärgere, und das mal nicht für mich behalte.

Ich wage es im übrigen zu bezweifeln, dass BMW- oder Mercedesfahrer ohne mit der Wimper zu zucken alle 20'000 bis 30'000km nen Satz komplett neuer Bremsen samt Schrauberei löhnen. Folgere daraus, dass die, wenn, dann das Problem sicher nicht annähernd so übel haben, wie ich, bzw. mein Daihatsu. Soviel zum Argument, andere Hersteller hättens auch.

Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, Jährlich den ganzen Zirkus zu finanzieren. Aber mehr ist einfach nicht akzeptabel.

Zum Thema obs sich lohnt, deswegen Radau zu machen: Ich weiss es nicht. Wenn ich glück habe, rüttelt das den Hersteller wach, oder bringt zumindest Leidensgenossen dazu, ihr Schweigen zu brechen. Allerdings sehe ich das auch als sowas wie ne Krebsvorsorge, oder ein Schutzmechanismus gegenüber Menschen in meinem Umfeld. Fakt ist nämlich, der Ärger ist masslos. Fakt ist auch, dass sich dieser Ärger so oder so seinen Weg bahnt, obs mir oder anderen nun passt oder nicht. Wenn ich also die Wahl habe, dann schreib ich mir den Shit lieber hier von der Seele, und mache dabei etwas Radau, als das Risiko einzugehen, irgendwann mal jemanden über den Haufen zu fahren, oder meinen Ärger - vielleicht nicht mal bewusst - an unbeteiligten, völlig unschuldigen auszulassen.

Da halte ichs für Klüger, den oder die anzublaffen, die mit dem Thema und der Ursache des Ärgers und der Wut mehr zu tun haben... Über den Punkt, erst nett zu fragen, ob denen das passt, bin ich hinaus. Mich fragt ja auch keiner, obs mir gefällt, jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt aufzuschlagen, unter vollen Kostenfolgen, und alle finden das völlig in Ordnung. Warum bitte muss ich mich dann dafür entschuldigen, dass mich das ärgert? Seh ich nicht ein. Mich ärgert das, und ich bin der erste, ders gern anders hätte. Aber es ärgert mich so sehr, dass ich nicht mehr schweigen kann. Also werd ich nicht mehr schweigen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline