Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2011, 12:33   #1
onkelfritz
Benutzer
 
Benutzerbild von onkelfritz
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: reutlingen
Beiträge: 74
Standard

Mich würde mal interessieren, über welche Alternativen zu Daihatsu Ihr nach dem Rückzug aus Europa so nachdenkt.
Die Nachfolgerfrage für meinen 2009er-Sirion beschäftigt mich schon, auch wenn ich ihn noch ein Paar Jahre fahren will.

Wenn man meine Kriterien anlegt
- Außenlänge nicht deutlich über 3,60m (Platzsituation in der Garage)
- schlichtes, geradliniges, stimmiges Design
- 4 Türen
- 5 Sitze
- geringe Reparaturanfälligkeit
- bezahlbarer Preis
- mind. 90 PS
- kein Mitteltacho (ist für mich Ausschlusskriterium)

dann bleibt eigentlich nicht viel übrig -genaugenommen außer dem Sirion kein einziges Auto!

Der Swift hat auch ein schlichtes, stimmiges Design, die Raumökonomie eines Sirion hat er aber nicht, das neue Modell ist länger geworden, die Motoren sind laut und die Federung hart.
Der neue Polo kommt wegen dem schlechten Design, und seiner Außenabmessungen/Gewicht und der Reparaturanfälligkeit (VW!) nicht in Frage. Der Honda Jazz ist total überteuert, der Yaris hat nen Mitteltacho, Renault/Peugeot eine zu schlechte Qualität, Dacia ist nur mit 80er-Jahre-Ausstattung richtig billig.
Der neue Micra sieht ganz schnuckelig aus, ihn gibt es aber zunächst nur mit 80 ps und was die Qualität anbelangt bin ich bei dem mir auch nicht so sicher. Der Skoda Fabia ist mir zu groß und (zumindest gebraucht) sehr teuer.
Der Hyundai i20 sieht ganz passabel aus, kratzt aber auch schon an der 4m-Marke.

Tja, vielleicht steige ich aufs Fahrrad um?
__________________
Sirion 1.3 M301, schwarz, EZ 9/2009; 6,3 bis 7,1 l/100km

Geändert von bigmcmurph (24.01.2011 um 10:57 Uhr) Grund: Sorry, Fehler von mir
onkelfritz ist offline   Mit Zitat antworten