Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2021, 15:24   #879
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Also der Auris 1. Generation wird es nicht. Unter der Motorhaube sieht der Wagen bis auf ein paar Marderbissspuren (nur optische Mängel) aus wie neu, aber der Innenraum und der zu kleine Kofferraum sehen bei genauem Hinsehen nicht sehr gepflegt aus und der Lack ist total verwittert, könnte aber wahrscheinlich wieder gut aufpoliert werden.

Jedenfalls kann ich mir kurzfristig dann noch eine Limousine und einen Kombi des Nachfolgemodells ansehen, Baujahr 2014-2015, ca. 50000 km, 12500-13000 € Verkaufspreis. Da sieht das alte Modell preislich schon sehr viel schlechter aus, aber wahrscheinlich steht der Preis schon seit zwei Jahren auf dem Wagen (letzter Service war vor 3 Jahren mit 1500 km weniger).

Beim Space Star muss ich mich von meinen Vorstellungen auch verabschieden, evtl. würde ich 4000 € bei einem Privatverkauf bekommen, vom Toyota Händler aber nur 3000 €. Morgen lasse ich mir vom Autohaus, in dem ich das Auto neu gekauft habe und durchgängig beim Service war, noch ein Angebot machen, wahrscheinlich bekomme ich da etwas mehr und habe keine Arbeit damit.

Den Auris habe ich mir nicht auf der Hebebühne angesehen, aber den Space Star bei der Bewertung. Technisch alles i.O., aber alle Anbauteile und teilweise auch die Karosserie an den Kontaktstellen vom Autobahnsalz schon sehr stark angegriffen. Unter der Motorhaube gibt es auch sehr viel Rost und Korrosion, dagegen ist der Auris Hybrid offenbar richtig abgekapselt. Ich denke es ist der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf, mehr werde ich nicht mehr dafür bekommen.

Und zur Probefahrt selbst kann ich nur sagen, dass der HSD auch nach 10 Jahren noch überzeugt. An starken Steigungen muss man das Gaspedal schon ordentlich durchdrücken, der Wagen der Golfklasse wiegt aber auch mehr als 1,5 Tonnen und der Benziner ist nicht auf Leistung ausgelegt und muss dann ziemlich hoch drehen. Wenn der Motor anspringt und die Batterie nachlädt, so war es nach ca. 5 km Stadtverkehr auf den ersten Metern außerorts, dann steigt der Verbrauch ordentlich an, lag kurzfristig dann bei 6 l/100 km im Durchschnitt. Aber am Ende der Runde waren es dann genau 4 l/100 km, mit Beifahrer und durchgehend laufender Klimaanlage. Am Ende der Runde hatte ich auch den elektrischen Modus ausprobiert, 1,5-2 Kilometer waren kein Problem. Und dann nochmal durch die Stadt zum Händler zurück blieb es bei den 4 l/100 km.

Auf einer Achse waren tatsächlich noch die originalen Reifen, Herstellung November 2010, mit mehreren Millimetern Restprofil.

Aber es wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten