Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2021, 13:59   #43
exar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von exar
 
Registriert seit: 07.08.2013
Ort: Husum
Alter: 46
Beiträge: 727
Standard

Die kalten Temperaturen im Winter dämpfe ich mit variabler Verkleinerung der Kühlöffnungen an der Front ab. Sonst würde der Wagen im Winter nicht nur 0,3, sondern über 0,5 Liter mehr verbrauchen, er würde quasi kaum auf Betriebstemperatur kommen.
Ansaugluft um 20 Grad mag er auch lieber als Frostluft. Daher mach ich die Außenluft Anströmung unter 10 Grad zu und er saugt leicht erwärmte Luft aus dem Motorraum an.
Die Anzeige für den Momentanverbrauch ist sehr hilfreich beim Testen von Ideen. ☝️😉👍

Zudem habe ich gerade Anfang 2020 über weite Strecken E5 statt E10 getankt, was auch ein bisschen Verbrauch gespart haben müsste.
Den E5-Test werde ich wohl nun mit den neuen Bedingungen nochmal angehen müssen... 🤔😉

Was ich übrigens aus einem maßstabsgerecht vergrößerten Test im Omega V6 schon weis, ist dass man mit Sportluftfilter das Gas langsamer betätigen muss, wenn man sparen möchte. Der Filter lässt die Luft schneller durch, es muss sich nicht erst ein gewisser Unterdruck hinter dem Filter aufbauen.
Mit nervösem Gasfuß wird man mit Sportluftfilter also mehr verbraichen, weil immer sofort mehr Luft da ist, die entsprechend Benzin dazu haben möchte, wenn die Drosselklappe öffnet.
Ob ich mit langsamem Gasfuß sparen kann, werde ich sehen. Der C1 Luftfilter ist sehr klein, da könnte der K&N tendenziell seinen Vorteil besser ausspielen als wenn der Papierfilter schon großzügig dimensioniert ist. 🤔 🤔 🤔
exar ist offline   Mit Zitat antworten