Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2007, 00:02   #7
mulxmilx
Benutzer
 
Benutzerbild von mulxmilx
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 71
Beiträge: 278
Themenstarter
Standard Zwischen-Fazit... und ein paar Antworten

Also, das muss man erstmal raffen:
Man fährt einen Dai, längere Zeit, und dann merkt man plötzlich, dass einem schon seit Wochen oder Monaten heimlich und schleichend das mit Recht zu erwartende Dai-Lebensgefühl buchstäblich unter den Füßen weggezogen wird.

Kurz gesagt - da kommen zwei unheilvolle Faktoren zusammen, beim Hijet.

Zum einen:
Wenn ein geniales Mobil Macken hat, dann ist das charmant. Kein Grund zur Aufregung. Wenn ein Fahrzeug aber wichtige Mängel hat, die über Jahre im Zuge der Modellpflege nicht behoben werden, das ist schon ein starkes Stück. Dann ist natürlich ständig wiederkehrender Ärger vorprogrammiert. Und dem Image des Fahrzeugs tut sowas ganz und gar nicht gut.

Zum zweiten:
Wenn es für ein Fahrzeug, egal ob hochwertig oder reparaturanfällig, auf seiten der Hersteller, Zulieferer, Händler und Werkstätten an Kooperation, Sachkenntnis, Erfahrung und Teileverfügbarkeit mangelt, dann ist man ständig in der Gefahr, schon bei geringsten Anlässen mitten in der Tinte zu stecken.

Beim gegenwärtigen Hijet kommen, wie gesagt, beide Faktoren zusammen. Schlimmer gehts wohl kaum.


@ Charade 1,3: Der Diesel gilt als grauenhaft, meiner war immerhin bis zum Abkacken bei 126000 recht freundlich. Die Benziner sind aber auch keine Leuchten. Und wenn was Gravierendes dran ist... lies mal im Forum... immer der gleiche Stress, mehr oder weniger verzweifeltes Im-Dunkeln-Tappen auf der Suche nach kompetenten und korrekten Auswegen.

@ Ch.M.: Wenn ich wüsste, irgendwo kennt sich jemand wirklich aus, kennt alle Hijets real rauf und runter und hat sie schon alle zigmal zerlegt und wieder zusammengeschraubt, und hat auch Zugang zu allen wichtigen Teilen ohne Apothekenpreise, dann, ja dann hätte ich gern wieder einen Hijet. Und könnte dann sogar mit den Qualitätsmängeln leben - die kriegt man dann ja geregelt. Gäbe es so jemanden, dann würde der auch ohne großes Federnlesen mit Kompressionsproblemen beim Lombardini-Diesel fertig werden. Aber vorerst werde ich wohl Golf fahren. Weil, da funktioniert genau sowas nämlich völlig easy und äußerst preiswert. Darauf komme ich noch in einem späteren Posting.

@ MrHijet: Tja, Daniel, der Extol ist bestimmt ein klasse Auto, aber leider würde ich damit vom Regen in die Traufe kommen. Weil der in puncto erreichbarer Sachkenntnis und verfügbarer Teile (siehe oben "Zum zweiten") wohl noch um einiges ungünstiger aufgestellt ist als der Hijet. Auch darauf komme ich an späterer Stelle noch - wenn es um vernünftige Alternativen zum Hijet geht.
mulxmilx ist offline   Mit Zitat antworten